Einladung zur Verleihung des deutschen Zukunftspreises in Berlin

Verena Limper, Bundespräsident Gauck und Ann-Kristin Kolwes beim Deutschen Zukunftspreis

Aufregende Neuigkeiten! EGP wurde von dem Bundespräsident Joachim Gauck eingeladen, als Gäste an der Verleihung des Deutschen Zukunftspreises für Technik und Innovation 2016 teilzunehmen. Am 30. November fuhren Ann-Kristin Kolwes und Verena Limper für EGP nach Berlin, um den Feierlichkeiten beizuwohnen. Wir nutzten diese tolle Gelegenheit, um das Thema Bildungsgerechtigkeit weiter in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken und konnten uns sogar kurz mit dem Bundespräsident unterhalten, der unsere Arbeit ganz wichtig fand.Wir freuen uns sehr, dabei gewesen zu sein, und blicken ganz zuversichtlich in die Zukunft: 2017 wird spannend!

EGP e.V. vom Stifterverband ausgezeichnet!

Zum Ende der Woche noch eine echtes Highlight!

Erste Generation Promotion EGP e.V. wurde mit der "Hochschulperle divers" des deutschen Stifterverbandes für den Monat Oktober ausgezeichnet!

"Der Verein bietet einen überzeugenden Ansatz auf dem Weg zu mehr Chancengleichheit in einem Bildungssystem, das nach wie vor stark selektiv ist. Vor allem im Bereich 'Promotion' schließt das Projekt eine Marktlücke", begründet die Jury des Stifterverbandes die Entscheidung.

Wir bedanken uns und freuen uns sehr, dass unser Projekt zunehmend auch über die Universität zu Köln hinaus Resonanz erfährt.

Mehr Informationen über die Hochschulperle findet Ihr hier:

Einladung zur EGP-Podiumsdiskussion

Am 15. November organisiert EGP e. V. in Kooperation mit dem Albertus Magnus Graduate Center und dem Referat für Gender & Diversity Management der Universität zu Köln eine Podiumsdiskussion zum Thema:

"Karriereweg Promotion. Bildungs(un)gerechtigkeit an der Hochschule"

Immer noch schlagen weniger Studierende aus Nichtakademiker*innen-Familien den Karriereweg Promotion ein, als diejenigen mit akademischem Hintergrund. Die Podiumsdiskussion widmet sich daher der Frage:

Wie kann die Hochschule gerechter gestaltet werden, damit sich mehr Studierende aus Nichtakademiker*innen-Familien für eine Karriere in der Wissenschaft entscheiden?

Auf dem Podium diskutieren:

- Prof.‘in Dr.‘in Manuela Günter
(Prorektorin für Gleichstellung und Diversität, Philosophische Fakultät, UzK)
- Prof.‘in Dr.‘in Marita Jacob
(Prodekanin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, WiSo Fakultät, UzK)
- Prof. Dr. Stephan Michael Schröder
(Prodekan für Planung und Akademische Karriere, Philosophische Fakultät, UzK)
- Jun.-Prof. Dr. Marco García García (Philosophische Fakultät, UzK)
- Alexandra Damm (Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Universität Hildesheim)

Moderation: Ann-Kristin Kolwes (Vorstand, Erste Generation Promotion – EGP e.V.)
Grußwort: Albertus Magnus Graduate Center

Anschließend wird ein kleines Get-Together mit Getränken und Snacks stattfinden. Wir freuen uns auf Euch!

EGP e.V. bei der Promovierendenkonferenz der Hans-Böckler-Stiftung!

Am 13. und 14. Oktober wurden Anni und Sandra zur Promovierenden-Konferenz 2016 der Hans-Böckler-Stiftung in Walsrode eingeladen.

Anni stellte unsere Vereinsarbeit vor und Sandra nahm an einer spannenden Podiumsdiskussion zum Thema "Solidarische Möglichkeiten in der Wissenschaft / Bildung in der Leistungsgesellschaft" teil. Mit auf dem Podium saßen Katja Urbatsch (Arbeiterkind.de), Gina Meier (Bildungssekretärin Ver.di) und Jens Becker (Referatsleiter der Promotionsförderung der Hans-Böckler Stiftung).

Vielen Dank für die tollen Gespräche und das Interesse an unserer Arbeit!

EGP e.V. in Essen bei Arbeiterkind.de!

Am 10.09.16 war Verena von EGP e.V. beim Berufseinstiegstag von Arbeiterkind.de in Essen. Als eine der Expertinnen der "Wissensinsel" Wissenschaft hat sie sich mit vielen Studierenden darüber unterhalten, was es bedeutet zu promovieren und gemeinsam darüber diskutiert, wie es ist in der Wissenschaft zu arbeiten. Es war ein sehr erfolgreicher Tag vielen Dank an Arbeiterkind.de für die Einladung!

EGP e. V. ab jetzt gemeinnützig!

Gute Neuigkeiten: Seit kurzem ist unser Verein gemeinnützig!

Es war ein langer Ritt durch die Behörden und den Paragraphendschungel, aber wir haben es geschafft with a little help from our friends!

Was bedeutet das für Euch?

Wenn Ihr eine Spende an EGP e.V. macht, bekommt Ihr ab sofort eine Bescheinigung und die Spende kann dann steuerlich abgesetzt werden. Das Gleiche gilt für den Mitgliedsbeitrag.

Wir würden uns freuen, neue Mitglieder bei EGP aufzunehmen. Da die Hälfte des Jahres bereits verstrichen ist, ist für dieses Jahr sogar nur noch der halbe Beitrag fällig!

Mehr Informationen zur Mitgliedschaft findet Ihr hier.

Macht mit und unterstützt unser Projekt!

EGP organisiert Treffen mit Tracy C. Davis

Am 21. Juni haben wir ein Treffen mit der Theaterwissenschaftlerin Tracy C. Davis organisiert, die derzeit als Alexander von Humboldt Fellow an der Universität zu Köln ist. Sie wird über ihre Erfahrungen als EGPlerin an der Uni sprechen und mit uns darüber diskutieren, wie Geschlecht und soziale Zugehörigkeit die eigene Biografie beeinflussen können. Das Treffen findet bei der a.r.t.e.s. Graduate School for Humanities Cologne um 18:00 Uhr statt. Wir bitten um kurze Anmeldung via E-Mail.

Wir freuen uns auf Tracy C. Davis und auf Euch!

Interview mit Köln Campus – jetzt nachhören!

Anni Kolwes hat mit dem Team von Köln Campus gesprochen. Den Beiträg könnt Ihr hier nachhören: http://static.koelncampus.com/…/575022982d304_kg-erste-gene…
Das EGP Team wünscht Euch allen ein schönes Wochenende!

EGP im Uni-Magazin!

Wer von Euch am Wochenende auf die Uni Köln Homepage geschlendert ist, hat es vielleicht schon gesehen: EGP is on the front page!

Ann-Kristin Kolwes und Sandra Vacca haben Silke Feuchtiger vom Universitätsmagazin ein umfangreiches Interview gegeben, das Ihr sowohl online als auch in der Print-Ausgabe nachlesen könnt: http://unimagazin.uni-koeln.de/…/…/2016/2-16/unimag-2-16.pdf

Viel Spaß beim Lesen!

EGP-Team hält Vortrag an der Uni Köln

Heute aus der Kategorie "EGP in action!" ein paar Fotos von unserem Vortrag am letzten Mittwoch. Unser Vortrag war so energiegeladen, dass einige Fotos etwas wackelig geworden sind. Sorry. Vielen Dank an alle, die da waren und uns zugehört haben. Das Feedback und die kritischen Nachfragen waren sehr spannend für uns. Unser Dank gilt vor allem auch Thorsten Merl, der diese tolle Vortragsreihe auf die Beine gestellt hat.

Weitere Termine findet Ihr hier: http://weitausmehr.de/ungleich/.

Auftakt unseres Mentoring-Programms

Im Januar fand die Auftakt-Veranstaltung unseres Mentoring-Programms statt. Unsere neuen Mentees haben sich hier zum ersten Mal alle kennengelernt und über die Erwartungen für das Mentoring-Programm ausgetauscht. Wir wünschen allen eine erfolgreiche Zeit mit ihren Mentor*innen.

EGP bei WDR 5 – Leonardo!

Auch WDR 5 thematisiert "Student*innen der ersten Generation" und weist dabei auf unser Mentoringprogramm für Doktorand*innen hin.

Hier zum Nachlesen der Artikel von Andrea Lueg: http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/service/servicebildung/Arbeiterkinder-an-der-Hochschule102.html

Und zum Nachhören (ab 33:33): http://podcast-ww.wdr.de/medstdp/fsk0/82/823128/wdr5leonardo_2015-10-01_leonardovom01102015_wdr5.mp3

Mitgliederversammlung und neuer Vorstand

Gestern hatte EGP e.V. seine erste Mitgliederversammlung. Der Verein bedankt sich ganz herzlich bei Stefanie Coché und Frauke Scheffler für ihre Arbeit im Vorstand. Der neue Vorstand, Sandra Vacca (1. Vorsitzende), Anni Kolwes (2. Vorsitzende) und Verena Limper (Kassiererin), freut sich auf das neue Jahr und die vielen spannenden Projekte und Kooperationen, die auf uns zukommen.

Diversity-Woche an der Uni Köln

Wir waren dabei und haben EGP e. V. im Rahmen der Projektbörse im Hörsaalgebäude vorgestellt.

EGP bei der Themenwoche Vielfalt

Am 9. Juni 2015 sind wir bei der Themenwoche der Uni Köln "Du machst den Unterschied! Zusammen gestalten wir Vielfalt." Kommt vorbei und lernt uns kennen! Vorab könnt Ihr schon mal einen Blick in das Programmheft werfen.

So sehen unsere EGP-Treffen aus...

Danke an alle, die dieses Mal dabei waren. Wir sagen Euch Bescheid, wenn der nächste Termin feststeht. Neue Gesichter sind immer willkommen! Bei Fragen zum Mentoringprogramm oder zum Promovieren könnt Ihr Euch natürlich auch immer zwischendurch per E-Mail (kontakt[at]egp-verein.de) an uns wenden.