Das Team von Erste Generation Promotion e. V.

Verena Limper, Sandra Vacca, Ann-Kristin Kolwes (Foto: Patric Fouad)

Dr. Stefanie Coché

• Abgeschlossene Promotion über „Psychiatrische Einweisungspraxis in NS, DDR und BRD (1941–1963)“
  • Akadämische Rätin am Historischen Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen. Zuvor: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neuere Geschichte an der Universität zu Köln, Stipendiatin der a.r.t.e.s. Graduate School; Tätigkeiten als Wissenschaftliche Hilfskraft und Lehrbeauftragte; Praktikantin am Deutschen Historischen Institut Washington D.C;. Studium in Köln, Brno und Warschau: Mittlere und Neuere Geschichte, Philosophie, Kath. Theologie und Westslawistik

Ann-Kristin Kolwes

• Laufende Promotion über "Die Lebensumstände von Frauen und Kindern deutscher Kriegsgefangener. 19411956"
  • Stipendiatin der a.r.t.e.s. Graduate School. Zuvor: Tätigkeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem außeruniversitären Forschungsprojekt und Lehrbeauftragte an der Universität Bielefeld; Studium an der Universität Bielefeld (Geschichte und Psychologie)

Dr. Junmin Li

• Abgeschlossene Promotion über „Policy-Transfer von deutschen Evaluationskonzepten der Berufsbildung nach China“
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität zu Köln. Zuvor: Tätigkeiten als studentische Hilfskraft; Praktikantin bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit in Shanghai, VR China; Studium der Wirtschaftspädagogik mit den Nebenfächern Betriebswirtschafts- sowie Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln.

Verena Limper

• Laufende Promotion über "Elternsache. Eine Dinggeschichte der Familie in Deutschland und Schweden (ca. 1900–1980)"
  • Stipendiatin der a.r.t.e.s. Graduate School, zurzeit wissenschaftliche Hilfskraft. Zuvor: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln, studentische Hilfskraft an der Universität Bielefeld, Praktikantin am DHI London, Praktikantin am Upplands Museet in Uppsala, Schweden; Studium an den Universitäten Bielefeld und Uppsala (Geschichte und Anglistik)

Sabine Päsler