EGP e. V. wird mit dem Rheinischen Bildungsplatz 2020 ausgezeichnet!

(Foto: Rheinische Stiftung für Bildung)

Unser Verein EGP e. V. erhält die Auszeichnung Rheinischer Bildungsplatz 2020 und damit eine Förderung in Höhe von 5.000 Euro!

Am 9. Februar 2021 wurde uns in kleinem Kreis der Preis für den Rheinischen Bildungsplatz 2020 der Rheinischen Stiftung für Bildung verliehen. Der Preis – kurz RheBi – wird seit 2019 jährlich ausgeschrieben und richtet sich an gemeinnützige Bildungsinitiativen in Köln und der Region. Der Schwerpunkt lag im Jahr 2020 auf dem Thema „Bildung & Beruf – Übergänge schaffen, Veränderungen begleiten“. Projektleiterin Susanne Ohmsen und Vorstandsmitglied Vera Grimm überreichten die Auszeichnung in Form einer Mini-Holzbank, einer Urkunde sowie des Preisgeldes von 5.000 Euro, die Cassandra Gerber stellvertretend für den Verein und das EGP-Team entgegennahm.

>>> zu den Preisträgern des Bildungsplatzes der Rheinischen Stiftung für Bildung

In der Laudatio begründete Frau Ohmsen die Entscheidung für unseren Verein damit, dass EGP e. V. versuche, Brücken zwischen familiärer Herkunft und eigener beruflicher wie akademischer Weiterentwicklung zu bauen sowie gleichzeitig Hemmnisse durch Information und Beratung abzubauen. Darüber hinaus wies sie auf die Einzigartigkeit unserer Initiative hin. Das Preisgeld werden wir für neue Veranstaltungsformate hinsichtlich der Karriereentwicklung von Promovierenden der ersten Generation einsetzen.

Wir freuen uns sehr und bedanken uns herzlich bei der Rheinischen Stiftung für Bildung!

(Logo / Foto: Rheinische Stiftung für Bildung)