Ein großer Erfolg für EGP e. V. !

Für Promovierende an der Universität zu Köln gibt es tolle Neuigkeiten! Seit diesem Monat entsteht, angesiedelt am Albertus Magnus Graduate Center, ein neues Programm für Promovierende und Promotionsinteressierte der ersten Generation - Erste Generation Promotion Mentoring+. Das Projekt soll die Karrieren von jungen Wissenschaftler*innen aus nicht-akademischen Elternhäusern fördern und damit einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit in der wissenschaftlichen Qualifizierung leisten.

Das bisher vom Verein entwickelte und durchgeführte Mentoring ist jetzt fest an der Universität zu Köln verankert und wird auf alle Fakultäten ausgeweitet. Den Kern des neuen Programms bildet weiterhin ein One-to-One Mentoring, das nun ergänzt wird durch ein Veranstaltungs- und Workshopangebot für die Teilnehmer*innen.

Für uns als Verein ist es ein riesiger Erfolg! Wir freuen uns sehr, dass es in Köln deutschlandweit das erste institutionalisierte Mentoringangebot für EGPler*innen gibt und bedanken uns ganz herzlich bei all denen, die uns dabei unterstützt haben.

Der Verein wird weiterhin individuelle Beratungen zu allen Problemen rund um die Promotion anbieten. Auch die Stammtische zum Kennenlernen und Erfahrungsaustausch wird weiter vom Verein ausgerichtet. Darüber hinaus wollen wir uns auch weiter für Bildungsgerechtigkeit an deutschen Hochschulen einsetzen indem wir mehr Sichtbarkeit für das Thema erzeugen.

Unter folgendem Link erfahrt ihr mehr über das neue Mentoring+ (https://www.portal.uni-koeln.de/12229.html)