Talentscouting Köln feiert ersten Geburtstag!

(Foto: Sabine Päsler)

Nach einer längeren Sommerpause melden wir uns endlich wieder zurück.
Am Dienstag war EGP e. V. beim ersten Geburtstag des Talentscouting Köln, einer Kooperation der Universität zu Köln und der TH Köln.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen ersten Durchgang des Projektes und alles Gute für die Zukunft!

10. Geburtstag von Arbeiterkind.de

Letzte Woche feierte Arbeiterkind.de den 10. Geburtstag in Berlin und EGP e. V. war auch mit dabei.
Wir wünschen Arbeiterkind.de weiterhin viel Erfolg für ihre wichtige Arbeit.

Auf mindestens 10 weitere tolle Jahre!

(Foto: Ann-Kristin Kolwes)

Workshop "Wie schreibe ich ein gutes Exposé?"

(Foto: Junmin Li)

Trotz der anhaltenden Hitze haben am 3. August 2018 Promotionsinteressierte an unserem Exposé-Workshop teilgenommen.

Wir danken Herrn PD Dr. Klein Arendt von proWiss für den vierstündigen Input sowie den Teilnehmenden für ihre aktive Mitarbeit!

Ein ganz besonderer Dank geht außerdem an Erdmännchen e. V. für die Spende, die den Workshop erst möglich machte.

Sommer-Stammtisch

In großer Runde fanden wir uns zum EGP-Stammtisch im Laden 1/3 in Köln-Ehrenfeld ein. Dieses Mal konnten wir auf eine erfolgreich verteidigte Promotion anstoßen.

Toll, dass so viele trotz der hochsommerlichen Temperaturen dabei waren!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Stammtisch!

(Foto: Ann-Kristin Kolwes)

Diversity-Woche: FAQ's zur Promotion mit EGP e. V.

Gestern beteiligte sich EGP e. V. mit den "FAQ's zur Promotion. Infos für Promotionsinteressierte und Promovierende der ersten Generation" an der Diversity-Woche "Du machst den Unterschied", die vom 18. bis 22. Juni 2018 an der Universität zu Köln veranstaltet wird.

Allen, die dabei waren, einen herzlichen Dank!

(Foto: Verena Limper)

EGP e. V. beim GEW-Workshop

(Foto: Ann-Kristin Kolwes)

Am Wochende war Anni Kolwes beim GEW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Workshop "Promovieren als Berufsqualifikation – Realitäten, Motivation und Perspektiven" für EGP e. V. vertreten.

Sie hat dort an der Podiumsdiskussion zum Thema „Wozu promovieren? Zum Wandel der Funktionen und Anforderungen an die Promotion“ teilgenommen. Der Workshop war eine tolle Gelegenheit, um über die Anliegen von Promovierenden der ersten Generation zu sprechen und für dieses Thema zu sensibilisieren.

Vielen Dank für diese tolle Veranstaltung!

Gratulation an ArbeiterKind.de zum 10. Geburtstag!

Heute feiert ArbeiterKind.de 10-jährigen Geburtstag und wir gratulieren ganz herzlich!

Verena von EGP e. V. feiert heute beim ArbeiterKind.de Regionaltreffen Nordrhein-Westfalen mit der NRW Gruppe! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die kommenden Jahre – es gibt noch viel zu tun!

Der Steuer-Workshop bei EGP e. V.

(Foto: Verena Limper)

Am Freitagabend haben wir den ersten Steuer-Workshop bei EGP e. V. abgehalten.

Die Frage "Kann ich das absetzen?" bestimmte tatsächlich den Abend und wurde von der Steuerberaterin Simone Prinz kompetent beantwortet. Sowohl diejenigen, die noch nie eine Steuererklärung abgegeben haben, als auch die "alten Steuerhasen" konnten hier ihre Fragen loswerden und viele neue Informationen erhalten.

Herzlichen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und insbesondere an Frau Prinz!

EGP e. V. berichtet bei GEW NRW

In einem Beitrag in der Zeitschrift GEW NRW berichtet Verena Limper von EGP e. V. über Promovierende der ersten Generation und die Arbeit  des Vereins als Ansprechpartner für Promovierende aus nicht-akademischen Familien.

Den vollständigen Beitrag findet Ihr hier.

Stammtisch im Univiertel

Beim zweiten Stammtisch 2018 trafen wir uns in der Bar Phyne und blieben damit in unmittelbarer Nähe zur Uni Köln. Thema waren vor allem die nächsten Veranstaltungen, an denen sich EGP e. V. beteiligt. Mehr dazu findet Ihr demnächst auch hier.

Außerdem konnten wir auf die Abgabe einer Dissertation anstoßen!!

Wir freuen uns auf das nächste Treffen!

Erster Stammtisch 2018!

Der erste Stammtisch von EGP e. V. fand im Maria Eetcafé in Köln statt. Besonders gefreut hat es uns, dass wir einige neue Gesichter begrüßen durften und uns austauschen konnten.

Vielen Dank an alle, die dabei waren! Der nächste Stammtisch kommt bestimmt.