EGP-Stammtisch: Kegeln in Ehrenfeld

Beim Stammtisch von EGP e. V. trafen wir uns dieses Mal auf der Kegelbahn im Qlosterstüffje in Köln-Ehrenfeld. Unsere Gespräche drehten sich vor allem um viele Fragen, die sich im Vorfeld der Entscheidung für oder gegen eine Promotion stellen. Neben der Finanzierung sind auch die Suche nach der passenden Betreuung und die Anbindung an eine Hochschule Herausforderungen, die zu meistern sind. Wichtig bei Bewerbungen für Promotionsstipendien oder Graduiertenschulen ist ein überzeugendes Exposé, in dem nicht nur das Thema und die eigene Fragestellung vorgestellt, sondern auch über die Einbettung in die Forschung, Methodik sowie die zeitliche Planung reflektiert wird.

Gerne weisen wir Euch schon einmal auf den nächsten Exposé-Workshop hin, bei dem sich Interessierte kostenlos anmelden können. Er wird am 9. August 2019 in Köln stattfinden. Details  zur Veranstaltung folgen demnächst hier.

Lesung & Gespräch mit Katja Urbatsch von ArbeiterKind.de

Vor elf Jahren gründete Katja Urbatsch zusammen mit ihrem Bruder die Internetplattform ArbeiterKind.de, um Studierende mit nichtakademischem Bildsungshintergrund zu unterstützen und Möglichkeiten der Beratung und Vernetzung anzubieten. Heute ist die gemeinnützige Organisation in mehr als 80 lokalen Ortsgruppen in ganz Deutschland vertreten und wird von über 6000 ehrenamtlich Tätigen unterstützt.

EGP e. V. beim "8. Nachmittag der Promotionen" der TH Köln

EGP e. V. war zu Gast beim "Nachmittag der Promotionen", den die Technische Hochschule Köln in der letzten Woche zum achten Mal ausrichtete. An diesem Nachmittag haben die Promovierenden der TH Köln die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen, auszutauschen und über verschiedene Angebote zu informieren, aber auch eigene Wünsche und Kritik zu äußern.

Die Veranstaltung fand dieses Mal unter dem Motto "Ethik" statt, wobei in den Diskussionen und im Austausch untereinander zur Sprache kam, dass zur guten wissenschaftlichen Praxis auch faire Arbeits- und Promotionsbedingungen gehören.

Sabine Päsler und Verena Limper waren für EGP e. V. mit dabei und stellten unsere Initiative vor, die auf viel Zuspruch stieß. Sie stellten dort unsere Vereinsarbeit vor und beantworteten die Fragen aus dem Plenum.

Wir danken der TH Köln herzlich für die Einladung und sind gerne beim nächsten "Nachmittag der Promotionen" wieder dabei!

"Wissenschaft als Beruf": EGP e. V. bei der Studienstiftung des deutschen Volkes

Auf den Informationstagen „Wissenschaft als Beruf“ der Studienstiftung des deutschen Volkes konnten sich die Stipendiaten über den Beruf der Wissenschafler*innen informieren.

EGP e. V. wurde von der Studienstiftung eingeladen, um die Arbeit und das Angebot des Vereins vorzustellen. Nach der Veranstaltung haben wir beim gemeinsamen Abendessen weitere Fragen zu den Themen Bildungsgerechtigkeit und erste Generation Promotion beantwortet. Wir haben sehr motivierte und begabte junge Menschen kennengelernt und wünschen ihnen alles Gute auf ihren weiteren Wegen!

v.l.n.r.: Junmin Li, Dr. Susanne Happ und Sabine Päsler

Rückblick auf vier Monate im startsocial-Wettbewerb

Gestern haben wir uns noch einmal mit unseren beiden Coaches Marc und Paul getroffen und auf unsere Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten bei startsocial angestoßen.

Durch die Perspektive von außen konnten wir viele wertvolle Impulse und neue Ideen für unsere künftige Vereinsarbeit gewinnen.

Vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung!

(Alters-)Vorsorge im Blick...

(Foto: Junmin Li)

Am Freitag fand der zweite von uns organisierte Workshop zu handfesten Tipps und Tricks für Promovierende statt. Dieses mal ging es um das Thema (Alters-)Vorsorge, über das uns Stefan Bösch informiert hat. In der zweistündigen Veranstaltung gab Herr Bösch nicht nur einen spannenden und kompetenten Einblick in das Thema, sondern hat darüber hinaus auch all unsere vielen offenen Fragen zum Thema beantwortet.

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei ihm für seinen Einsatz bedanken und sind uns sicher, dass alle Teilnehmenden viel gelernt haben!

Stammtisch in Ehrenfeld

Vielen Dank an alle, die am Dienstag bei unserem Stammtisch in Köln-Ehrenfeld dabei waren! Es war ein wunderbarer Abend im Biergarten. Als "Beweis" seht Ihr hier einen unserer  legendären verwackelten Schnappschüsse... und die Lichtverhältnisse taten ihr Übriges .

Tipp: Morgen Abend findet außerdem unser Workshop zur (Alters-)Vorsorge statt. Für Kurzentschlossene sind noch Plätze frei, also meldet Euch schnell bei uns unter kontakt[at]egp-verein.de an.

(Foto: Thea Fiegenbaum)

Talentscouting Köln feiert ersten Geburtstag!

(Foto: Sabine Päsler)

Nach einer längeren Sommerpause melden wir uns endlich wieder zurück.
Am Dienstag war EGP e. V. beim ersten Geburtstag des Talentscouting Köln, einer Kooperation der Universität zu Köln und der TH Köln.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen ersten Durchgang des Projektes und alles Gute für die Zukunft!

10. Geburtstag von Arbeiterkind.de

Letzte Woche feierte Arbeiterkind.de den 10. Geburtstag in Berlin und EGP e. V. war auch mit dabei.
Wir wünschen Arbeiterkind.de weiterhin viel Erfolg für ihre wichtige Arbeit.

Auf mindestens 10 weitere tolle Jahre!

Workshop "Wie schreibe ich ein gutes Exposé?"

(Foto: Junmin Li)

Trotz der anhaltenden Hitze haben am 3. August 2018 Promotionsinteressierte an unserem Exposé-Workshop teilgenommen.

Wir danken Herrn PD Dr. Klein Arendt von proWiss für den vierstündigen Input sowie den Teilnehmenden für ihre aktive Mitarbeit!

Ein ganz besonderer Dank geht außerdem an Erdmännchen e. V. für die Spende, die den Workshop erst möglich machte.

Sommer-Stammtisch

In großer Runde fanden wir uns zum EGP-Stammtisch im Laden 1/3 in Köln-Ehrenfeld ein. Dieses Mal konnten wir auf eine erfolgreich verteidigte Promotion anstoßen.

Toll, dass so viele trotz der hochsommerlichen Temperaturen dabei waren!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Stammtisch!

(Foto: Ann-Kristin Kolwes)

Diversity-Woche: FAQ's zur Promotion mit EGP e. V.

Gestern beteiligte sich EGP e. V. mit den "FAQ's zur Promotion. Infos für Promotionsinteressierte und Promovierende der ersten Generation" an der Diversity-Woche "Du machst den Unterschied", die vom 18. bis 22. Juni 2018 an der Universität zu Köln veranstaltet wird.

Allen, die dabei waren, einen herzlichen Dank!

EGP e. V. beim GEW-Workshop

(Foto: Ann-Kristin Kolwes)

Am Wochende war Anni Kolwes beim GEW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Workshop "Promovieren als Berufsqualifikation – Realitäten, Motivation und Perspektiven" für EGP e. V. vertreten.

Sie hat dort an der Podiumsdiskussion zum Thema „Wozu promovieren? Zum Wandel der Funktionen und Anforderungen an die Promotion“ teilgenommen. Der Workshop war eine tolle Gelegenheit, um über die Anliegen von Promovierenden der ersten Generation zu sprechen und für dieses Thema zu sensibilisieren.

Vielen Dank für diese tolle Veranstaltung!

Gratulation an ArbeiterKind.de zum 10. Geburtstag!

Heute feiert ArbeiterKind.de 10-jährigen Geburtstag und wir gratulieren ganz herzlich!

Verena von EGP e. V. feiert heute beim ArbeiterKind.de Regionaltreffen Nordrhein-Westfalen mit der NRW Gruppe! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die kommenden Jahre – es gibt noch viel zu tun!

Der Steuer-Workshop bei EGP e. V.

(Foto: Verena Limper)

Am Freitagabend haben wir den ersten Steuer-Workshop bei EGP e. V. abgehalten.

Die Frage "Kann ich das absetzen?" bestimmte tatsächlich den Abend und wurde von der Steuerberaterin Simone Prinz kompetent beantwortet. Sowohl diejenigen, die noch nie eine Steuererklärung abgegeben haben, als auch die "alten Steuerhasen" konnten hier ihre Fragen loswerden und viele neue Informationen erhalten.

Herzlichen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und insbesondere an Frau Prinz!

EGP e. V. berichtet bei GEW NRW

In einem Beitrag in der Zeitschrift GEW NRW berichtet Verena Limper von EGP e. V. über Promovierende der ersten Generation und die Arbeit  des Vereins als Ansprechpartner für Promovierende aus nicht-akademischen Familien.

Den vollständigen Beitrag findet Ihr hier.

Stammtisch im Univiertel

Beim zweiten Stammtisch 2018 trafen wir uns in der Bar Phyne und blieben damit in unmittelbarer Nähe zur Uni Köln. Thema waren vor allem die nächsten Veranstaltungen, an denen sich EGP e. V. beteiligt. Mehr dazu findet Ihr demnächst auch hier.

Außerdem konnten wir auf die Abgabe einer Dissertation anstoßen!!

Wir freuen uns auf das nächste Treffen!

Erster Stammtisch 2018!

Der erste Stammtisch von EGP e. V. fand im Maria Eetcafé in Köln statt. Besonders gefreut hat es uns, dass wir einige neue Gesichter begrüßen durften und uns austauschen konnten.

Vielen Dank an alle, die dabei waren! Der nächste Stammtisch kommt bestimmt.