Gastbeitrag von EGP e. V. bei Café cum laude

Unter dem Titel "Die (meritokratische) Illusion – Strukturelle Hürden für Promovierende der Ersten Generation und wie man sie überwinden kann" erschien am 20. Februar 2020 ein Beitrag über Promovierende der Ersten Generation und unsere Vereinsarbeit in dem Blog Café cum laude. Der Doktorandenblog behandelt Themen rund ums Promovieren. Den Autorinnen und Autoren geht es darum, Erfahrungen und Ideen zu teilen, sowie sich gegenseitig während der herausfordernden Phase der Promotion zu helfen und zu unterstützen. Neue Beiträge erscheinen an jedem zweiten Donnerstag.

Wir von EGP e. V. finden, dass das ein tolle Möglichkeit zum informellen Austausch ist und danken Café cum laude für die Kooperation!

>>> Hier geht es zum Beitrag.

Promovierende der Ersten Generation sind Thema im Deutschlandfunk

Im Deutschlandfunk erschien am 7. Februar 2020 ein Radiobeitrag über Promovierende der Ersten Generation und das Mentoringprogramm EGP Mentoring+ der Universität zu Köln, das unser Verein initiierte. Auch Anni Kolwes, Vorstandsmitglied von EGP e. V. und Koordinatorin des Mentoringprogramms, kommt im Interview zu Wort.

>>> Hier geht es direkt zum Radiobeitrag.

2. Steuerworkshop bei EGP e. V.

(Foto: Thea Fiegenbaum)

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete EGP e. V. einen Workshop zu allen Fragen rund um das Thema Steuern. Nach der Vorstellungsrunde informierte die Steuerberaterin Simone Prinz grundsätzlich darüber, wann eine Steuererklärung überhaupt Sinn macht und was man aus der Zeit des Studiums und der Promotion geltend machen kann. Zudem bot der Workshop Raum für die  individuellen Fragen der Teilnehmenden, auf die Frau Prinz gerne einging.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden und insbesondere an Frau Prinz!

Wir sagen "Danke"! – Rückblick auf 5 Jahre EGP e. V.

Auf der Website der a.r.t.e.s. Graduate School erschien ein Bericht über die Festveranstaltung zum 5-jährigen Jubiläum von EGP e. V. Im Podiumsgespräch ging es nicht nur um die bisherigen Erfolge unserer Vereinsarbeit, sondern auch um künftige Herausforderungen.

>>> Hier geht es zum Bericht.

"Die soziale Herkunft ist ein Tabuthema"

Der Journalist Jan-Martin Wiarda sprach für seinen Blog mit Anni von EGP e. V. über das Tabuthema der sozialen Herkunft, unseren Verein und das Programm Erste Generation Promotion Mentoring+ an der Universität zu Köln.

>>> Hier geht es zum Beitrag.

5 Jahre EGP e. V. – Festveranstaltung zum Vereinsjubiläum!

Vor fünf Jahren gründeten drei Doktorandinnen der Universität zu Köln den Verein "Erste Generation Promotion – EGP e. V." ihr Ziel war es, Studierende und Promovierende aus nichtakademischen Familien zu unterstützen. Mit Beratungen und einem regelmäßigen Stammtisch sollte ein Raum geschaffen werden, um sich gegenseitig zu unterstützen und zu vernetzen. Der Verein konnte in den letzten Jahren immer mehr Mitglieder und Unterstützung für sein Engagement gewinnen. Für uns Grund genug, um einmal zurückzublicken und unser Jubiläum zu feiern!

EGP e. V. bei der a.r.t.e.s.-Einführungsveranstaltung der Uni Köln

Auch dieses Mal war EGP e. V. bei der Einführungsveranstaltung "Promovieren an der Philosophischen Fakultät" der Uni Köln dabei. Die Veranstaltung wird regelmäßig von der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne für alle Promovierenden aus den Geisteswissenschaften angeboten.

Verena und Thea vom EGP-Team informierten über die Arbeit und das Engagement des Vereins und über die Möglichkeiten, sich bei Fragen rund um das Thema Promotion bei uns beraten zu lassen.

Erfolgreicher Exposé-Workshop

(Foto: Junmin Li)

Am vergangenen Freitag fand der diesjährige Workshop unseres Vereins zur Frage "Wie schreibe ich ein gutes Exposé" statt.

Herr Klein-Arendt von proWiss vermittelte den Teilnehmenden in der vierstündigen Veranstaltung die Grundlagen des Exposé-Schreibens. Die Teilnehmenden waren froh, sich nun frühzeitig auf ihr Exposé vorbereiten und ihre konkreten Fragen in der Gruppe diskutieren zu können.

Wir danken allen, die dabei waren!

"Die Erweiterung des Flaschenhalses"

Unter dem Titel "Die Erweiterung des Flaschenhalses" veröffentlichte das Onlinemagazin OpenD einen Beitrag über Promovierende der ersten Generation und die Arbeit unseres Vereins.

Zum Artikel gelangt Ihr hier.