a.r.t.e.s. forum 2022: "Wissenschaft trifft Gesellschaft"

(Foto: Thea Fiegenbaum)

Unter dem Titel "Wissenschaft trifft Gesellschaft – Transparenz, Transfer, Teilhabe" fand am 7. und 8. Juli 2022 erstmalig seit der Corona-Pandemie an der Universität zu Köln wieder das a.r.t.e.s. forum in Präsenz statt. Zwei Tage lang setzte sich die Tagung in verschiedenen Formaten mit der Wechselwirkung von Wissenschaft und Gesellschaft und der Frage nach der Teilhabe verschiedener gesellschaftlicher Gruppen am wissenschaftlichen Diskurs auseinander.

Ann-Kristin Kolwes und Thea Fiegenbaum von EGP e. V. waren eingeladen, den Verein und ihre ehrenamtliche Arbeit bei den Mensa-Tischgesprächen rund um das Thema Chancengerechtigkeit vorzustellen. Sie kamen mit Masterstudierenden und Promovierenden ins Gespräch, berichteten über ihre eigenen Erfahrungen, aber auch von ihrer Tätigkeit als Beraterinnen für EGP e. V. In einer Podiumsdiskussion mit Expert*innen weiterer Initiativen ging es zum Abschluss der Veranstaltung um grundsätzliche Hürden und Herausforderungen beim Thema Chancengerechtigkeit im Hochschulsystem.

Wir danken den Organisator*innen des a.r.t.e.s. forum 2022 ganz herzlich für die Einladung und den Teilnehmenden für den regen Austausch.