05. Juli 2021

Sichtbar werden und Networking – So holst Du das Beste raus aus XING und LinkedIn!
Selbstpräsentation und Netzwerken – zwei Stichworte die im Kontext Karriereentwicklung immer wieder fallen, bei vielen aber nicht unbedingt positiv besetzt sind. Insbesondere Plattformen wie LinkedIn oder XING scheinen beides geradezu perfekt miteinander zu vereinen. Doch wie präsentiere ich mich dort richtig, welche Dos and Don'ts sollte ich beachten? Heike Mück ist Expertin für all diese Fragen und wird uns in der Veranstaltung einen Input dazu geben, warum es sich wirklich lohnt sich mit diesen Themen zu beschäftigen. Es wird darum gehen, wie wir diese Plattformen erfolgreich zur Selbstpräsentation und zum Netzwerken nutzen können, aber auch worauf es zu achten gilt.

 

Termin: Montag, 5. Juli 2021, 18:30 bis ca. 20:00 Uhr

Ort: online via Zoom

 

Anmeldung und Zugang

Wir vergeben 20 Plätze nach dem Prinzip "first come, first serve". Bitte meldet Euch kurz per E-Mail unter kontakt[at]egp-verein.de an, damit wir Euch die Zugangsdaten schicken können. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

 


29. Juni 2021

Klassismus an der Hochschule Wie gerecht ist unser Bildungssystem?

Am 29. Juni 2021 veranstaltet die Partei DIE LINKE. Sachsen eine Diskussionsrunde zum Thema "Klassismus an der Hochschule". Verena Limper von EGP e. V. wird dort zu Gast sein und zusammen mit anderen Expert*innen über diese und weitere Fragen sprechen. Weitere Infos findet Ihr hier.

 

>>> Nachtrag: Die Aufzeichnung der Veranstaltung findet Ihr jetzt auf Youtube.

 

 


23. Juni 2021

Nächster Online-Stammtisch von EGP e. V. Alle weiteren Infos findet Ihr hier.

 

 


18. Juni 2021

Vom Arbeiterkind zur Promotion: Infoveranstaltung rund um die Promotion im Rahmen der digitalen Diversity-Woche der Universität zu Köln

 

Cassandra Gerber und Ann-Kristin Kolwes von EGP e. V. informieren über den Start in eine Promotion und beantworten Eure Fragen rund ums Promovieren.

 

Alle näheren Infos zum Termin und zur Anmeldung findet Ihr hier.

 

 


15./16. Juni 2021

An dieser Stelle weisen wir Euch jetzt schon gerne auf die Veranstaltung "Herkunft macht Karrieren. Erste Generation an der Hochschule" hin. Die zweitägige Veranstaltung im Juni besteht aus verschiedenen Veranstaltungsformaten zum Thema sozialen Herkunft und Hochschule. Das vielfältige Programm bietet Expert*innenrunden, Kurzgespräche, eine Lesung sowie die Vorstellung von Initiativen und Netzwerken, die in diesem Bereich engagiert sind. Ann-Kristin Kolwes von EGP e. V. ist Mitorganisatorin der Veranstaltung und wird als Expertin über die Auswirkungen der sozialen Herkunft auf die universitäre Karriere sprechen. Wir von EGP e. V. werden außerdem unsere Vereinsarbeit dort vorstellen.

 

Termine:

Dienstag, 15. Juni 2021, 9:00 bis ca. 13:00 Uhr und

Mittwoch, 16. Juni 2021, 9:00 bis ca. 16:00 Uhr

Ort: online

 

Die weiteren Infos zum Programm und zur Anmeldung findet Ihr unter:

www.herkunft-macht-karrieren.de

 

 


21. Mai 2021

Karriereworkshop Doktorhut, und dann?

 

Die Promotion qualifiziert natürlich vor allem für eine wissenschaftliche Karriere und gleichzeitig haben viele Promovierende diese gar nicht als Karriereziel. Doch in welchen Bereichen kann ich mit einer Promotion eigentlich arbeiten? Welche Zusatzqualifikationen brauche ich noch und worauf muss ich bei Bewerbungen eigentlich achten? Zum ersten Mal bietet EGP e. V. einen Karriereplanungsworkshop an, der sich mit diesen Fragen und vielen weiteren beschäftigt. Dr. Antje Schulheis ist Wissenschaftscoach und wird den Workshop als Expertin leiten, in dem zwölf Promovierende bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Karriereperspektive unterstützen werden.

 

Termin: Freitag, 21. Mai 2021, 10:00 bis ca. 16:00 Uhr

Ort: online

 

Anmeldung und Zugang

Die Plätze werden nach dem Prinzip "first come, first serve" vergeben. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte per E-Mail an unter kontakt[at]egp-verein.de.
Gebt bitte auch an, wo und in welchem Fach Ihr promoviert und in welcher Phase der Promotion Ihr Euch befindet. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

 


18. Mai 2021

Online-"Disput im Stadtgarten" mit Bildungsforscher Aladin El-Mafaalani

 

Die Bildungsungerechtigkeit der Corona-Pandemie wird noch in 30 Jahren zu spüren sein, sagt der Bildungsforscher Aladin El-Mafaalani. Denn auch wenn immer mehr junge Menschen Abitur machen und studieren, war die Lebenssituation von benachteiligten Kindern auch schon vor Corona so prekär wie noch nie. Die Bildungsschere klafft immer weiter auseinander. Am Ende entscheidet meist das Elternhaus über den Bildungserfolg: Entweder man ist diskriminiert oder privilegiert.

 

Termin: Dienstag, 18. Mai 2021, ab 19:30 Uhr

Ort: online via Facebook Live

 

Im Rahmen der Veranstaltung wird Ann-Kristin Kolwes, von EGP e. V. mit dem renommierten Bildungsforscher Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani über Themen der sozialen Herkunft, über Begriffe wie Habitus und Chancengerechtigkeit, aber auch die Frage, ob Corona Bildungsungerechtigkeiten noch (weiter) verstärkt, diskutieren. El-Mafaalani ist Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Universität Osnabrück. Moderiert wird die Veranstaltung von Jonas Figge und Gerald Wolf.

 

>>> Die Veranstaltung könnt Ihr mitverfolgen bei Facebook Live.

 

 


28. April 2021

Nächster Online-Stammtisch von EGP e. V. Alle weiteren Infos findet Ihr hier.

 

 


27. April 2021

Das Mentoring-Programm für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Osnabrück richtet eine Online-Veranstaltung zum Thema "Entscheidungsmomente in Biografien erfolgreicher Erstakademiker*innen" aus. Ann-Kristin Kolwes und Sabine Päsler von EGP e. V. sind hier mit einem Input dabei!

Termin: Dienstag, 27. April 2021, 16:30 bis 19:00 Uhr

Ort: online

Weitere Informationen zum Mentoring-Programm der Uni Osnabrück findet Ihr hier:
https://www.uni-osnabrueck.de/forschung/nachwuchsfoerderung/mentoring/

 

 


15. April 2021

Abbildung: HRA/Kellner
Abbildung: HRA/Kellner

Die Hamburg Research Academy veranstaltet ein Online-Symposium zum Thema "Soziale Herkunft und Chancengerechtigkeit in der Wissenschaft".

Für EGP e. V. wird Verena Limper als Expertin an der Veranstaltung teilnehmen und über die Herausforderungen für Promovierende der ersten Generation sprechen.

 

Termin: Donnerstag, 15. April 2021, 15:00 bis 18:00 Uhr

Ort: online

 

Weitere Infos zum Programm und die Infos zur Anmeldung findet Ihr auf den Seiten der Hamburg Research Academy.

 

 


04. März 2021

In eigener Sache: Der Vorstand von EGP e. V. lädt alle Mitglieder des Vereins zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

 

Termin: Donnerstag, 04. März 2020, Beginn 18:00 Uhr

Ort: online (Zoom)

 

Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten!

 

 


24. Feb 2021

Erster Online-Stammtisch von EGP e. V. im neuen Jahr 2021. Alle Infos findet Ihr hier.

 

 


04. Feb 2021

Finanziell fit im Alltag!

In diesem Online-Workshop beschäftigen wir uns mit dem Thema Finanzen und den großen Fragen nach Altersvorsorge, Sparplänen und Absicherung, die uns auch während der Promotion begleiten. Mit unserer Trainerin Dr. Birgit Happel schauen wir uns an, worauf es sich zu achten lohnt und wie man auch mit einem kleinen Einkommen das Thema Finanzen sinnvoll angeht. Birgit Happel ist Vortragsreferentin des Beratungsdienst Geld und Haushalt sowie Inhaberin von geldbiografien.de.

 

Veranstaltungstermin

Donnerstag, 04.02.2021 | 18:00–19:30 Uhr

 

 Veranstaltungsort

Die Veranstaltung findet über das Online-Format Zoom statt.

 

Anmeldung

Da wir nur begrenzte Plätze haben, schreibt uns bitte eine kurze E-Mail an kontakt[at]egp-verein.de und meldet Euch verbindlich an. Die Zugangsdaten bekommt Ihr dann von uns zugeschickt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Wir freuen uns auf Euch und Eure Fragen!

 

 


15. Dez 2020

Vierter und letzter Online-Stammtisch von EGP e. V. in diesem Jahr – mehr Infos findet Ihr hier.

 

 


18. Nov 2020

Online-Workshop "Einstieg in die Forschung" des Netzwerk Chancen

In dem Workshop sprechen Expertinnen und Experten über den Einstieg in das Berufsfeld Wissenschaft und Forschung, stellen mögliche Arbeitsfelder vor und beantworten Eure Fragen. Auch wir von EGP e. V. sind dabei und freuen uns auf Euch!

 

Veranstaltungstermin: Mittwoch, 18. November 2020 | 18:30–20:00 Uhr

Veranstaltungsort: online

 

Alle weiteren Informationen findet Ihr hier auf den Seiten des Netzwerk Chancen.

 

 


28. Okt 2020

Dritter Online-Stammtisch von EGP e. V. – mehr Infos findet Ihr hier.

 

 


14. Okt 2020

Online-Workshop "Faktor Selbstvertrauen: An sich selbst glauben als Schlüssel zur erfolgreichen Promotion"

EGP e. V. richtet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Als Erste:r promovieren" von ArbeiterKind.de und der Graduiertenakademie der Leibniz Universität Hannover einen Workshop zum Thema Selbstvertrauen aus. Die Teilnahme ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung nötig.

 

Veranstaltungstermin:

Mittwoch, 14.10.2020 | 18:30–20:00 Uhr

 

Veranstaltungsort:

Die Veranstaltung findet über das Online-Format Zoom statt. Der Zugangslink wird hier zur Verfügung gestellt.

 

 


05. / 06.

Okt 2020

Promotionszirkel: Forschung und Forscher*innenpersönlichkeit

Wissenschaftliche Perspektiven

 

Wir entscheiden uns, zu promovieren, ein Studium zum Forscher* oder zur Forscher*in in unserem Fachbereich können wir in der Regel jedoch nicht nachweisen, vor allem deshalb nicht, weil diese Qualifikation für die Promotionsberechtigung keine notwendige Voraussetzung darstellt. Was bedeutet es eigentlich, an einer Universität wissenschaftlich zu arbeiten und Forschung zu betreiben? Welche Forschungsschritte, -methoden und -instrumente gibt es und welche dieser finden in den je unterschiedlichen Fachbereichen Einsatz?

 

Um diese und ähnliche Fragen soll es im Rahmen unserer neuen Veranstaltungsreihe Promotionszirkel gehen. Die Teilnehmer*innen sollen in diesem ersten Workshop die Gelegenheit erhalten, über ihre bisherigen oder fehlenden Forschungserfahrungen in einen Austausch zu treten. Ziel soll es sein, die Promovierenden für dieses Thema zu sensibilisieren und sie in einem vertrauten Kontext, vielleicht zum ersten Mal, mit der Frage zu ihrer Forscher*innenpersönlichkeit zu konfrontieren.

 

Für das Gelingen dieser Zielformulierungen wird der Workshop an zwei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden. Der erste Tag wird von der Bildungs- und Sozialforscher*in Dr.*in Thamar Klein begleitet. Die Wissenschaftler*in der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln wird in dem Impulsvortrag nicht nur etwas zu den eigenen persönlichen Forschungserfahrungen und genutzten Methoden erzählen, sondern auch Übungen zur Erstellung eines qualitativen Leitfadens anbieten. Am zweiten Tag haben die Teilnehmer*innen dann die Möglichkeit, den ersten Tag Revue passieren zu lassen und sich in Kleingruppen mit weiteren Fragen und Antworten zu Wissenschaft und Forschung zu befassen.

 

Veranstaltungstermin

Montag, 05.10.2020 | 09:00–13:00 Uhr und

Dienstag, 06.10.2020 | 09:0013:00 Uhr

Es handelt sich um eine zweitägige Veranstaltung.

 

 Veranstaltungsort

Die Veranstaltung findet über das Online-Format Zoom statt. Der Zugangslink wird einen Tag vor der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

 

 Anmeldung und Bestätigung

Ihr könnt Euch mit dem Anmeldebogen (siehe weiter unten) bis einschließlich 29.09.2020 unter kontakt[at]egp-verein.de anmelden und erhaltet innerhalb von drei Tagen nach der Anmeldung eine Bestätigung. Achtung! Die Teilnehmer*innenzahl ist auf max. 20 Personen begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Download
Anmeldebogen für Veranstaltung am 5. und 6. Oktober 2020
EGP_Anmeldebogen_Promotionsworkshop.pdf
Adobe Acrobat Dokument 392.6 KB

28. Aug 2020

EGP e. V. veranstaltet wieder einen Exposé-Workshop – diesmal online!

Der erste Schritt hin zur Promotion beginnt für die meisten mit dem Verfassen eines Exposés. Daher organisieren wir auch in diesem Jahr einen Exposé-Workshop, der sich unter professioneller Anleitung intensiv mit der Fragestellung "Bewerbung für ein Stipendium – wie erstelle ich ein Exposé" auseinandersetzt. Aufgrund der aktuellen Situation wird der Workshop erstmals via Online-Videokonferenz (Zoom) angeboten.

 

Termin: Freitag, 28. August 2020; 14:0018:00 Uhr

Ort: über das Online-Format Zoom (Link wird nach erfolgreicher Anmeldung mitgeteilt)

 

Um Euch anzumelden, bewerbt Euch bitte kurz mit folgenden Unterlagen bei uns: ausgefüllter Anmeldebogen, tabellarischer Lebenslauf, einseitiges Motivationsschreiben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Anmeldefrist ist der 17. August 2020.

 

Download
Anmeldebogen zum Exposé-Workshop
EGP_Anmeldebogen_Exposé-Workshop.2020.pd
Adobe Acrobat Dokument 247.7 KB

9. Jul 2020

Ann-Kristin Kolwes von EGP e. V. hält einen Online-Vortrag zum Thema „Erste Generation Promotion: Der Einfluss der sozialen Herkunft im deutschen Hochschulsystem“ im Rahmen der Reihe „DoCareer – Networking Geisteswissenschaften“ des DFG-Graduiertenkollegs Das Dokumentarische. Exzess und Entzug an der Ruhr-Universität Bochum.

 

Termin: Donnerstag, 9. Juli 2020, 16:30–18:30 Uhr

Ort: Online-Format Zoom

Die Anmeldung zur Veranstaltung und der Zugang zum Zoom-Link erfolgt unter:

das-dokumentarische[at]rub.de

>>> Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es hier.

 

 


1. Jul 2020

Zweiter Online-Stammtisch von EGP e. V. – mehr Infos findet Ihr hier.

 

 


13. Mai 2020

Erster Online-Stammtisch von EGP e. V. – mehr Infos findet Ihr hier.

 

 


13. März 2020

EGP e. V. veranstaltet erstmalig einen Workshop zum Thema Schreiben!

 

Die "Angst vor dem leeren Blatt" ist ein geflügeltes Wort an der Universität, das nicht nur im Vorfeld von Hausarbeiten im Studium zum Thema werden kann, sondern auch mit Blick auf größere Projekte – wie eine Promotion. Auch wenn man selbst schon unzählige Texte verfasst hat, fällt so manche/r ab und an in alte Muster zurück, die die eigene Produktivität hemmen. Mit Marie Ludwig haben wir eine erfahrene Schreibberaterin eingeladen, die als solche bereits viele Promotionsprojekte erfolgreich begleitet hat.

 

Im Workshop soll es daher darum gehen, das eigene Schreibhandeln zu reflektieren, hinderliche Muster und Vorstellungen aufzudecken und einen positiven und freudvollen Zugang zum Schreiben zu entwickeln. Im gemeinsamen Austausch und durch das Ausprobieren kreativer Schreibtechniken nähert sich der Workshop dem wissenschaftlichen Schreiben als tägliche Arbeitsmethode und vermittelt Übungen zur Vermeidung und Überwindung von Schreibproblemen. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, in einen Austausch über produktive Strategien zu kommen und lernen, die Komplexität der Aufgabe aufzubrechen, um sich gezielt auf die einzelnen Elemente im Prozess zu konzentrieren.

 

Termin: Freitag, 13. März 2020, 13:30–17:30 Uhr
Ort: Institutsbibliothek Medienkultur und Theater, Meister-Ekkehart-Str. 11, 50937 Köln, Hochparterre (rechts)


Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Bitte meldet Euch daher kurz verbindlich per E-Mail unter kontakt[at]egp-verein.de für die Veranstaltung an. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir freuen uns auf Euch!

 

 


11. März 2020

In eigener Sache: Der Vorstand von EGP e. V. lädt alle Mitglieder des Vereins zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

 

Termin: Mittwoch, 11. März 2020, Beginn 18:00 Uhr

Ort: Berrenrather Str. 154156, 50937 Köln (im Tordurchgang rechts die Treppe hinauf, 1. OG)

 

Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten!

 

 


31. Jan 2020

„Kann ich das absetzen?“ Workshop zu Fragen rund um das Thema Steuern

 

Zum Thema Steuererklärung haben die meisten mehr Fragen als Antworten. Lohnt es sich für mich als Student*in/Promovend*in überhaupt eine Steuererklärung zu machen? Worauf muss ich achten und was gilt es zu berücksichtigen? Bei unserem Steuerworkshop bekommt Ihr Antworten von unserer Expertin Simone Prinz.

Termin: Freitag, 31. Januar 2020, 17:3019:30 Uhr
Ort: Gronewaldstr. 2, 50931 Köln, Raum 1.338 (Gebäudeteil C, 1. OG, Fachbereich Soziologie)

 

Bitte meldet Euch kurz per E-Mail unter kontakt[at]egp-verein.de oder über Facebook für die Veranstaltung an. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir freuen uns auf Euch!

 

 


3. Dez 2019

EGP e. V. wird 5 Jahre alt!

 

Liebe Mitglieder von EGP e. V.,
liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Förderinnen und Förderer,

im Dezember 2014 haben wir den Verein Erste Generation Promotion – EGP e. V. gegründet. Um dies zu feiern, laden wir Sie/Euch ganz herzlich dazu ein, mit uns zusammen auf unser 5-jähriges Bestehen zurückzublicken.

 

Festveranstaltung 5 Jahre Erste Generation Promotion EGP e. V.

Termin: 3. Dezember 2019, ab 18:30 Uhr (Veranstaltungsbeginn 19:00 Uhr)
Ort: Raum 3.A06 ("Skyfall"), 3. OG, Aachener Str. 217, 50931 Köln


Zu Beginn der Veranstaltung wird es ein Podiumsgespräch geben, in dem wir die Meilensteine der letzten Jahre noch einmal Revue passieren lassen und gemeinsam einen Blick in die Zukunft werfen. Welche Herausforderungen gilt es noch zu lösen und wie können wir diese angehen?
Anschließend möchten wir den Abend zusammen mit Ihnen/Euch bei Getränken, einem kleinen Imbiss und einer Tombola ausklingen lassen. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen/Euch anzustoßen!

Über eine kurze Rückmeldung zur Teilnahme per E-Mail bis zum 19.11.2019 würden wir uns sehr freuen: kontakt[at]egp-verein.de

Viele Grüße
Ihr/Euer Team von EGP e. V.

 

 >>> Zur Pressemitteilung

 

 


8. Nov 2019

EGP e. V. organisiert einen Workshop zu all Euren offenen Fragen rund um das Thema (Alters-)Vorsorge.

Insbesondere im prekären Arbeitsfeld Wissenschaft ist es wichtig zu wissen, was man selbst tun kann, um gut abgesichert zu sein. Hier gibt es leider ein eklatantes Informationsdefizit an den Universitäten. Daher hat EGP e. V. den Finanzberater Stefan Bösch eingeladen, um Euch neutral über wichtige Fragen der Alters- und Finanzvorsorge zu informieren.

Wir freuen uns auf Euch!

 

Termin: 8. November 2019, 18:0019:30 Uhr

Ort: Herbert-Lewin-Straße 2, 50931 Köln, Raum 1.28 (1.OG)

 

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Bitte meldet Euch per E-Mail an unter kontakt[at]egp-verein.de

 

 


24. Okt 2019

Nächster Stammtisch von EGP e. V. – mehr Infos findet Ihr hier.

 

 


9. Aug 2019

Der erste Schritt hin zur Promotion beginnt für die meisten mit dem Verfassen eines Exposés. Daher organisiert Erste Generation Promotion – EGP e. V. einen Exposé-Workshop, der sich unter professioneller Anleitung intensiv mit der Fragestellung „Wie schreibe ich ein gutes Exposé?“ auseinandersetzt.

 

Termin: 9. August 2019, 14:0018:00 Uhr

Ort: Herbert-Lewin-Str. 2, 50931 Köln, Raum 1.28 (1. OG)

Anmeldefrist: 29. Juli 2019

 

Die Anmeldung umfasst folgende Unterlagen: ausgefüllter Anmeldebogen,  tabellarischer Lebenslauf, einseitiges Motivationsschreiben.

 

Download
Anmeldebogen Exposé-Workshop
EGP_Anmeldebogen_Exposé-Workshop_9. Aug.
Adobe Acrobat Dokument 156.0 KB
Download
Anmeldebogen Exposé-Workshop
EGP_Anmeldebogen_Exposé-Workshop_9. Aug.
Microsoft Word Dokument 110.0 KB

Bei Interesse sendet Eure ausgefüllten Unterlagen bitte in einem Dokument an:

kontakt[at]egp-verein.de

Die Teilnahme ist kostenlos. Voraussetzung für die Teilnahme ist der eigene nichtakademische Familienhintergrund. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

 

 


3. Jul 2019

Nächster Stammtisch von EGP e. V. – mehr Infos findet Ihr hier.

 

 


23. Mai 2019

Nächster Stammtisch von EGP e. V. – mehr Infos findet Ihr hier.

 

 


15. Mai 2019

Lasst uns reden! Was braucht es für mehr Bildungsgerechtigkeit im deutschen Hochschulsystem?

Darüber wollen wir mit Katja Urbatsch – Gründerin und Geschäftsführerin von ArbeiterKind.de – und Euch sprechen. Zuerst wird Katja Urbatsch dazu aus ihrem Buch "Ausgebremst. Warum das Recht auf Bildung nicht für alle gilt" lesen, bevor wir anschließend gemeinsam vor allem darüber sprechen wollen, was sich in Hochschulen ändern muss, damit auch der Zugang zu wissenschaftlichen Karrieren weniger von der sozialen Herkunft bestimmt wird.
Im Anschluss wird es die Möglichkeit für ein Get-together geben.

Es handelt sich um eine Veranstaltung im Rahmen der Diversity-Woche der Universität zu Köln die von unserem Verein in Kooperation mit der Personalabteilung Wissenschaft der UzK organisiert wird.

 

Termin: 15. Mai 2019, 18:30–20:00 Uhr

Ort: Seminarzentrum (EG), Kerpener Str. 15, 50937 Köln)

 

Wir freuen uns auf Euch!

19. März 2019

Ganz herzlich möchten wir Euch zu unserem nächsten EGP-Stammtisch einladen! Egal ob Ihr bereits promoviert oder noch unentschlossen seid, hier habt Ihr die Möglichkeit, Euch mit anderen auszutauschen, Fragen zu stellen und unser Team kennenzulernen.

Neu ist, dass wir diesmal einen eigenen Raum für uns haben, was es auf jeden Fall einfacher machen wird auch in größerer Runde ins Gespräch zu kommen.

 

Termin: 19. März 2019, ab 19:00 Uhr

Ort: Gaststätte Trierer Eck (Trierer Str. 21a, 50676 Köln)

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Bitte meldet Euch kurz per E-Mail (kontakt[at]egp-verein.de) an oder sagt einfach auf Facebook zu.

13. Dez 2018

In großen Schritten kommt die Weihnachtszeit näher. Darum möchten wir alle Interessierten ganz herzlich zum Weihnachtsstammtisch von EGP e. V. einladen. Dieser findet am Donnerstag, den 13. Dezember 2018, ab 19 Uhr auf dem gemütlichen Weihnachtsmarkt am Stadtgarten in Köln statt. Dort können wir uns bei Punsch, Glühwein, Reibekuchen und Crêpes über alles, was Euch rund um die Promotion bewegt, unterhalten: offene Fragen, aktuelle Herausforderungen, kleine und große Erfolge.

 

Termin: 13. Dezember 2018, ab 19 Uhr

Ort: Weihnachtsmarkt am Stadtgarten (Venloer Str. 40, 50672 Köln)

Treffpunkt: Wenn man auf der Venloer Straße steht, den Supermarkt Basic im Rücken hat und auf den Stadtgarten schaut, dann nehmt ganz linke Hand die Einfahrt und Ihr trefft uns an einem der großen Stehtische vor den Buden.

 

Wir freuen uns sehr auf Euer Kommen!

 

Bitte meldet Euch kurz per E-Mail (kontakt[at]egp-verein.de) an oder sagt auf Facebook zu.

19. Okt 2018

Demnächst präsentieren wir Euch den dritten Teil unserer Workshop-Reihe. Dieses Mal wird es um offene Fragen rund um das Thema (Alters-)Vorsorge gehen.

Insbesondere im prekären Arbeitsfeld Wissenschaft ist es wichtig zu wissen, was man selbst tun kann, um gut abgesichert zu sein. Hier gibt es leider ein eklatantes Informationsdefizit an den Universitäten. Daher hat EGP e. V. den Finanzberater Stefan Bösch eingeladen, um Euch neutral über wichtige Fragen der Alters- und Finanzvorsorge zu informieren.

 

Termin: 19. Oktober 2018, 18:0019:30 Uhr

Ort: Berrenrather Str. 154156, 50937 Köln (im Tordurchgang rechts die Treppe hinauf, 1. OG)

 

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Bitte meldet Euch per E-Mail an unter kontakt[at]egp-verein.de

Bei guter Nachfrage wird der Workshop regelmäßig wiederholt.

Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit!

 

 


16. Okt 2018

Der nächste Stammtisch von EGP e. V. findet am 16. Oktober 2018 statt. Wir treffen uns ab 19:00 Uhr im Herbrand's (Herbrandstraße 21, 50825 Köln) in Ehrenfeld.

Meldet Euch gerne per E-Mail an oder bestätigt Eure Teilnahme über unsere Facebook-Seite. Wir freuen uns auf viele alte und neue Gesichter!

 

 


3. Aug 2018

Der erste Schritt hin zur Promotion beginnt für die meisten mit dem Verfassen eines Exposés. Daher organisiert Erste Generation Promotion e. V. einen Exposé-Workshop, der sich unter professioneller Anleitung intensiv mit der Fragestellung „Wie schreibe ich ein gutes Exposé?“ auseinandersetzt.

 

Termin: 3. August 2018, 14:0018:00 Uhr

Ort: Herbert-Lewin-Str. 2, 50931 Köln, Raum 1.28 (1. OG)

 

Die Anmeldung umfasst folgende Unterlagen: ausgefüllter Anmeldebogen,  tabellarischer Lebenslauf, einseitiges Motivationsschreiben.

 

Download
Anmeldebogen Exposé-Workshop
EGP_Anmeldebogen_Exposé-Workshop.pdf
Adobe Acrobat Dokument 533.7 KB
Download
Anmeldebogen Exposé-Workshop
EGP_Anmeldebogen_Exposé-Workshop.docx
Microsoft Word Dokument 113.7 KB

Bei Interesse sendet Eure Unterlagen bitte in einem PDF-Dokument an:

kontakt[at]egp-verein.de

[VERLÄNGERT] Anmeldefrist: 29. Juli 2018

Die Teilnahme ist kostenlos. Voraussetzung für die Teilnahme ist der eigene nichtakademische Familienhintergrund.

 

Weitere Informationen zum Workshop gibt es auch hier.

 

 


17. Jul 2018

Der Termin für den nächsten Stammtisch steht fest:

Am 17. Juli 2018 treffen wir uns ab 19:00 Uhr im Laden 1/3, Herbrandstraße 7, 50825 Köln-Ehrenfeld. Wir hoffen, viele von Euch zu sehen!

 

Anmeldung bitte per E-Mail oder bestätigt Eure Teilnahme einfach über unsere Facebook-Seite. Danke!

 

 


19. Jun 2018

In Kooperation mit dem Programm "Erste Generation Promotion Mentoring+" beteiligt sich EGP e. V. mit einer Infoveranstaltung an der diesjährigen Diversity-Woche der Universität zu Köln. Am Dienstag, den 19. Juni 2018, um 18:00 Uhr sind Promotionsinteressierte und Promovierende der ersten Generation herzlich zu "FAQs zur Promotion" in den Tagungsraum des AMGC, Berrenrather Str. 154-156, eingeladen. Wir freuen uns, in diesem Jahr Teil der tollen Veranstaltungsreihe zu sein.

Das Programm der Diversity-Woche findet ihr hier.

 

 


4. Mai 2018

„Kann ich das absetzen?“ Der EGP Steuerworkshop

Um die Steuererklärung ranken sich viele Fragen, insbesondere bei Promovierenden und Studierenden. Daher wollen wir mit diesem Kurzworkshop Licht in das Dunkel bringen.
Wir haben die Steuerberaterin Simone Prinz zu EGP e. V. eingeladen, um darüber zu informieren, wie eine Steuererklärung gemacht wird und speziell, was Studierende und Promovierende dort geltend machen können. Nach einem kurzen Impulsvortrag von Frau Prinz, habt Ihr die Gelegenheit, Eure eigenen Fragen loszuwerden.

Termin: 04. Mai 2018, 18:0021:00 Uhr

Ort: Berrenrather Str. 154156, 50937 Köln

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt, daher bitten wir um Anmeldungen unter: kontakt[at]egp-verein.de

 

 


17. Apr 2018

Beim nächsten Stammtisch treffen wir uns in der Nähe der Uni Köln:

Am 17. April 2018 ab 19:00 Uhr in der Bar Phyne, Meister-Gerhard-Str. 30, 50674 Köln.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Bitte meldet Euch kurz per E-Mail an oder bestätigt Eure Teilnahme über unsere Facebook-Seite.

 

 


22. Feb 2018

Der erste Stammtisch für 2018 steht fest!

Am 22. Februar 2018 treffen wir uns ab 19:00 Uhr im Maria Eetcafé, Hans-Böckler-Platz 1-3, in Köln. Wir freuen uns Euch wiederzusehen und uns mit Euch über gute Ideen und Vorsätze für das neue Jahr auszutauschen!

Bitte meldet Euch kurz per E-Mail an oder bestätigt Eure Teilnahme über unsere Facebook-Seite.

 

 


22. Jan 2018

Liebe Mitglieder von Erste Generation Promotion – EGP e. V.,

der Vorstand von Erste Generation Promotion – EGP e. V. lädt alle Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein. Die Versammlung findet am 22. Januar 2018 um 19:30 Uhr im Besprechungsraum des Albertus Magnus Graduate Center, Berrenrather Str. 154–156, 50937 Köln statt.

Um ein zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten.

 

 


29. Nov 2017

Der Termin für den Stammtisch steht fest!

Am 29. November 2017 treffen wir uns um 19:00 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt im Stadtgarten in Köln (Treffpunkt: Brücke an Venloer Str.). Für Nachzügler: Zu 20:00 Uhr finden wir uns im Café Hallmackenreuther, Brüsseler Platz 9, ein.

Bitte meldet Euch kurz per E-Mail oder über unsere Facebook-Seite an.

Wir freuen uns auf Euch!

 

 


2. Aug 2017

Der Sommer ist endlich da!

Zum Semesterende wollen wir wieder einen Stammtisch organisieren – es ist eine schöne Gelegenheit, EGP-ler*innen wiederzutreffen bzw. neue kennenzulernen!

Der Sommer-Stammtisch findet am 02. August 2017 um 19:30 Uhr statt.

Ort: Ubierschänke, Ubierring 19, 50678 Köln

PS: Es wäre toll, wenn Ihr uns kurz per E-Mail Bescheid sagt, ob Ihr kommt...

 

 


17. Mai 2017

Der nächste Stammtisch von EGP e. V. ist am 17. Mai 2017 ab 19:30 Uhr im Café Weltempfänger, Venloer Str. 196, Köln-Ehrenfeld.

 

 


20. Feb 2017

Workshop "Diversity beim Übergang vom Studium in die wissenschaftliche Karriere" an der Universität zu Köln.

Auch EGP e. V. diskutiert im Panel "Übergänge reflektieren und gestalten" sowie beim World Café am Nachmittag mit.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden sich hier.

 

 


9. Feb 2017

Liebe Mitglieder von Erste Generation Promotion – EGP e. V.,

der Vorstand lädt alle Mitglieder von EGP e. V. zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Die Versammlung findet statt am 09. Februar 2017 um 19:00 Uhr im Besprechungsraum des Gebäudes 154, Universität zu Köln,

Eckertstraße 4, 50931 Köln.

 

 


19. Jan 2017

Der nächste Stammtisch von EGP e. V. findet statt am 19. Januar 2017 um 19:30 Uhr im Café Hallmackenreuther, Brüsseler Platz 9, Köln.

 

 


10. Sept 2016

EGP e. V. bei der Veranstaltung "Vom Studium in den Job mit ArbeiterKind.de – Finde deinen Berufseinstieg!" in Essen. Weitere Infos hier

 

 


9. Jun 2015

EGP e. V. bei der Themenwoche Vielfalt "Du machst den Unterschied! Zusammen gestalten wir Vielfalt." an der Universität zu Köln. Weitere Infos im Programmheft!