Individuelle Beratung

Wenn Du mehr Informationen zu allen Themen rund um die Promotion (Finanzierung, Betreuung, Durchführung etc.) benötigst, kannst Du gerne einen individuellen Termin mit uns vereinbaren. Wir selbst haben als Erste in unseren Familien studiert und geben Dir aufgrund unserer eigenen Erfahrungen heraus Tipps und beantworten Deine Fragen.

Schreibe uns einfach eine Nachricht mit Deinem Anliegen und ein paar Information zu Deiner Person an kontakt[at]egp-verein.de oder über das Kontaktformular. Wir melden uns bei Dir für eine Terminabsprache. Die Beratung ist kostenfrei.

Du würdest gerne promovieren?

Wir beraten Dich...

... im Prozess Deiner Entscheidung für oder gegen eine Promotion.

... bei der Klärung offener Fragen zur Vorbereitung und Finanzierung Deiner Promotion.

... bei Fragen zu den Anforderungen und zum Verlauf einer Promotion.

Du promovierst bereits?

Wir unterstützen Dich...

... beim Umgang mit Problemen im und Fragen zum Promotionsprozess.

Oder werde Teil des Teams und ...

... unterstütze unseren Verein bei der der Beratung promotionsinteressierter Studierender und begleite sie auf ihrem Weg in die Wissenschaft!

... engagiere Dich im Verein für das Thema Bildungsgerechtigkeit in Wissenschaft und Lehre!

Mentoring

Seit März 2017 entsteht an der Universität zu Köln das Projekt Erste Generation Promotion Mentoring+. Das Projekt soll die Karrieren von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus nicht-akademischen Elternhäusern fördern und damit einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit in der wissenschaftlichen Qualifizierung leisten.
Das bisher vom Verein entwickelte und durchgeführte Mentoring ist somit fest an der Universität zu Köln verankert und wird auf alle Fakultäten ausgeweitet. Den Kern des neuen Programms bildet weiterhin ein One-to-One Mentoring, das durch ein Veranstaltungs- und Workshopangebot für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ergänzt wird.

Am 3. Juni 2019 beginnt die Bewerbungsphase für den diesjährigen Mentoringjahrgang 2019/20.

Die Bewerbungsfrist ist der 2. Juli 2019.

Weitere Details zum Mentoringangebot findet Ihr auch im Interview mit Ann-Kristin Kolwes, Projektkoordinatorin von EGP Mentoring+.