Berichte (Archiv)


2019


5 Jahre EGP e. V. – Festveranstaltung zum Vereinsjubiläum!

Vor fünf Jahren gründeten drei Doktorandinnen der Universität zu Köln den Verein "Erste Generation Promotion – EGP e. V." ihr Ziel war es, Studierende und Promovierende aus nichtakademischen Familien zu unterstützen. Mit Beratungen und einem regelmäßigen Stammtisch sollte ein Raum geschaffen werden, um sich gegenseitig zu unterstützen und zu vernetzen. Der Verein konnte in den letzten Jahren immer mehr Mitglieder und Unterstützung für sein Engagement gewinnen. Für uns Grund genug, um einmal zurückzublicken und unser Jubiläum zu feiern!

mehr lesen

EGP e. V. bei der a.r.t.e.s.-Einführungsveranstaltung der Uni Köln

Auch dieses Mal war EGP e. V. bei der Einführungsveranstaltung "Promovieren an der Philosophischen Fakultät" der Uni Köln dabei. Die Veranstaltung wird regelmäßig von der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne für alle Promovierenden aus den Geisteswissenschaften angeboten.

Verena und Thea vom EGP-Team informierten über die Arbeit und das Engagement des Vereins und über die Möglichkeiten, sich bei Fragen rund um das Thema Promotion bei uns beraten zu lassen.


Erfolgreicher Exposé-Workshop

(Foto: Junmin Li)
(Foto: Junmin Li)

Am vergangenen Freitag fand der diesjährige Workshop unseres Vereins zur Frage "Wie schreibe ich ein gutes Exposé" statt.

Herr Klein-Arendt von proWiss vermittelte den Teilnehmenden in der vierstündigen Veranstaltung die Grundlagen des Exposé-Schreibens. Die Teilnehmenden waren froh, sich nun frühzeitig auf ihr Exposé vorbereiten und ihre konkreten Fragen in der Gruppe diskutieren zu können.

 

Wir danken allen, die dabei waren!

 

 

 


"Die Erweiterung des Flaschenhalses"

Unter dem Titel "Die Erweiterung des Flaschenhalses" veröffentlichte das Onlinemagazin OpenD einen Beitrag über Promovierende der ersten Generation und die Arbeit unseres Vereins.

 

Zum Artikel gelangt Ihr hier.

 

 


EGP-Stammtisch: Kegeln in Ehrenfeld

Beim Stammtisch von EGP e. V. trafen wir uns dieses Mal auf der Kegelbahn im Qlosterstüffje in Köln-Ehrenfeld. Unsere Gespräche drehten sich vor allem um viele Fragen, die sich im Vorfeld der Entscheidung für oder gegen eine Promotion stellen. Neben der Finanzierung sind auch die Suche nach der passenden Betreuung und die Anbindung an eine Hochschule Herausforderungen, die zu meistern sind. Wichtig bei Bewerbungen für Promotionsstipendien oder Graduiertenschulen ist ein überzeugendes Exposé, in dem nicht nur das Thema und die eigene Fragestellung vorgestellt, sondern auch über die Einbettung in die Forschung, Methodik sowie die zeitliche Planung reflektiert wird.

Gerne weisen wir Euch schon einmal auf den nächsten Exposé-Workshop hin, bei dem sich Interessierte kostenlos anmelden können. Er wird am 9. August 2019 in Köln stattfinden. Details  zur Veranstaltung folgen demnächst hier.

 



2018


(Alters-)Vorsorge im Blick...

(Foto: Junmin Li)
(Foto: Junmin Li)

Am Freitag fand der zweite von uns organisierte Workshop zu handfesten Tipps und Tricks für Promovierende statt. Dieses mal ging es um das Thema (Alters-)Vorsorge, über das uns Stefan Bösch informiert hat. In der zweistündigen Veranstaltung gab Herr Bösch nicht nur einen spannenden und kompetenten Einblick in das Thema, sondern hat darüber hinaus auch all unsere vielen offenen Fragen zum Thema beantwortet.

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei ihm für seinen Einsatz bedanken und sind uns sicher, dass alle Teilnehmenden viel gelernt haben!


Stammtisch in Ehrenfeld

Vielen Dank an alle, die am Dienstag bei unserem Stammtisch in Köln-Ehrenfeld dabei waren! Es war ein wunderbarer Abend im Biergarten. Als "Beweis" seht Ihr hier einen unserer  legendären verwackelten Schnappschüsse... und die Lichtverhältnisse taten ihr Übriges .

 

Tipp: Morgen Abend findet außerdem unser Workshop zur (Alters-)Vorsorge statt. Für Kurzentschlossene sind noch Plätze frei, also meldet Euch schnell bei uns unter kontakt[at]egp-verein.de an.

(Foto: Thea Fiegenbaum)
(Foto: Thea Fiegenbaum)

Talentscouting Köln feiert ersten Geburtstag!

(Foto: Sabine Päsler)

Nach einer längeren Sommerpause melden wir uns endlich wieder zurück.
Am Dienstag war EGP e. V. beim ersten Geburtstag des Talentscouting Köln, einer Kooperation der Universität zu Köln und der TH Köln.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen ersten Durchgang des Projektes und alles Gute für die Zukunft!


10. Geburtstag von Arbeiterkind.de


Letzte Woche feierte Arbeiterkind.de den 10. Geburtstag in Berlin und EGP e. V. war auch mit dabei.
Wir wünschen Arbeiterkind.de weiterhin viel Erfolg für ihre wichtige Arbeit.

Auf mindestens 10 weitere tolle Jahre!


Workshop "Wie schreibe ich ein gutes Exposé?"

(Foto: Junmin Li)
(Foto: Junmin Li)

Trotz der anhaltenden Hitze haben am 3. August 2018 Promotionsinteressierte an unserem Exposé-Workshop teilgenommen.

Wir danken Herrn PD Dr. Klein Arendt von proWiss für den vierstündigen Input sowie den Teilnehmenden für ihre aktive Mitarbeit!


Ein ganz besonderer Dank geht außerdem an Erdmännchen e. V. für die Spende, die den Workshop erst möglich machte.



2017


Letzter Stammtisch in diesem Jahr

Beim letzten EGP-Stammtisch in diesem Jahr trafen wir uns auf dem Weihnachtsmarkt im Stadtgarten. Anschließend ging es ins Café Hallmackenreuther in Köln.

 

Herzlichen Dank an alle, die dabei waren! Wir freuen uns schon auf neue und alte Gesichter im nächsten Jahr.

 


Wissenschaftspolitik vor der Bundestagswahl 2017

Habt Ihr Euch auch schon gefragt, wie sich die Parteien vor der Bundestagswahl in Bezug auf die Wissenschaftspolitik positionieren?

 

Eine Initiative der Promovierenden-Netzwerke in Deutschland hat die Parteien zu verschiedenen Themen rund um die Promotion und die Arbeit in der Wissenschaft befragt, u. a. auch zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie zur Situation von Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung.
Ziel dieser Initiative ist, "mit den Antworten den Mitgliedern unserer Netzwerke, allen anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie der Öffentlichkeit insgesamt eine Entscheidungshilfe für die bevorstehende Bundestagswahl am 24. September 2017 zu geben."

 

Die Antworten findet Ihr zusammengefasst unter: http://www.dr.uni-jena.de/drmedia/Dokumente/Stellungnahmen/2017/Neu/BTW2017_Parteien_zur_Wissenschaftspolitik.pdf

 

Nachtrag zum Stammtisch am 2. August 2017

Schön, dass Ihr alle dabei wart! Es war ein toller Abend. Wir sehen uns im nächsten Semester!


Jetzt bewerben auf das neue Programm Mentoring+!

Das Programm Erste Generation Promotion Mentoring+ richtet sich an Promovierende und promotionsinteressierte Masterstudierende der Universität zu Köln mit nichtakademischem Familienhintergrund. Der erste Mentoringjahrgang startet im Herbst 2017.

 

Jetzt bewerben bis zum 2. Juli 2017!

 

Mehr Informationen zum Programm und der Bewerbung findet Ihr auch hier und im Flyer zum Download.

 

Download
Flyer EGP Mentoring+
Flyer_EGPMentoring+_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 310.2 KB

Großzügige Spende für EGP e. V.!

Am Freitag wurde uns eine sehr großzügige Spende in Höhe von 1000 € vom Kölner Verein Kleine Erdmännchen e. V. im Beisein von Elfi Scho-Antwerpes überreicht! Sandra Vacca nahm sie bei einer sehr fröhlichen Veranstaltung im Kölner FC-Lokal Geißbockheim entgegen und unterhielt sich mit Vertreter*innen weiterer gemeinnützigen Institutionen wie des Vereins TrauBe Köln e. V., der Trauerbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene anbietet.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Kleine Erdmännchen e. V. und allen Spender*innen

– solche Spenden sind ungeheuer wichtig, um unsere ehrenamtliche Arbeit fortsetzen zu können!

 


Interview zum neuen Programm Mentoring+

Im Gespräch mit der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne berichtet Ann-Kristin Kolwes über ihre neue Arbeit als Projektkoordinatorin für das Programm Erste Generation Promotion Mentoring+ an der Universität zu Köln.

Mehr Informationen zum Mentoring und das Interview findet Ihr hier.

 


EGP e. V. im Gespräch mit Elfi Scho-Antwerpes zum Thema Bildungs(un)gerechtigkeit

Am gestrigen Abend sprach Elfi Scho-Antwerpes (MdB) mit uns über das Thema Bildungsgerechtigkeit und die Situation von Promovierenden an deutschen Universitäten. Gemeinsam haben wir diskutiert, auf welche Hindernisse EGPler*innen auf ihrem Weg an die Universität stoßen und wie wir Weichen stellen können, um mehr Studierende mit nicht-akademischem Hintergund für eine Karriere in der Wissenschaft zu begeistern.

 

Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere Arbeit auf so große Resonanz stößt!

Vielen Dank für das tolle Gespräch!

 

 

 

 

 


"Diversity beim Übergang vom Studium in die wissenschaftliche Karriere"

Hier findet Ihr einen kurzen Nachtrag zur Veranstaltung "Diversity beim Übergang vom Studium in die wissenschaftliche Karriere", die am 20.02.2017 an der Universität zu Köln stattfand.
EGP e. V. beteiligte sich dort an einer Interviewrunde und am abschließenden World Café.

Einen Kommentar zum Workshop von unserem Mitglied Verena Limper könnt Ihr auf der Homepage des Ministeriums nachlesen.

 

Ein großer Erfolg für EGP e. V. !

 

Für Promovierende an der Universität zu Köln gibt es tolle Neuigkeiten! Seit diesem Monat entsteht, angesiedelt am Albertus Magnus Graduate Center, ein neues Programm für Promovierende und Promotionsinteressierte der ersten Generation - Erste Generation Promotion Mentoring+. Das Projekt soll die Karrieren von jungen Wissenschaftler*innen aus nicht-akademischen Elternhäusern fördern und damit einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit in der wissenschaftlichen Qualifizierung leisten.

 

Das bisher vom Verein entwickelte und durchgeführte Mentoring ist jetzt fest an der Universität zu Köln verankert und wird auf alle Fakultäten ausgeweitet. Den Kern des neuen Programms bildet weiterhin ein One-to-One Mentoring, das nun ergänzt wird durch ein Veranstaltungs- und Workshopangebot für die Teilnehmer*innen.

 

Für uns als Verein ist es ein riesiger Erfolg! Wir freuen uns sehr, dass es in Köln deutschlandweit das erste institutionalisierte Mentoringangebot für EGPler*innen gibt und bedanken uns ganz herzlich bei all denen, die uns dabei unterstützt haben.

 

Der Verein wird weiterhin individuelle Beratungen zu allen Problemen rund um die Promotion anbieten. Auch die Stammtische zum Kennenlernen und Erfahrungsaustausch wird weiter vom Verein ausgerichtet. Darüber hinaus wollen wir uns auch weiter für Bildungsgerechtigkeit an deutschen Hochschulen einsetzen indem wir mehr Sichtbarkeit für das Thema erzeugen.

 

Unter folgendem Link erfahrt ihr mehr über das neue Mentoring+ (https://www.portal.uni-koeln.de/12229.html)

EGP beim Workshop „Diversity beim Übergang vom Studium in die wissenschaftliche Karriere“

Am 20. Februar waren Ann-Kristin Kolwes und Verena Limper bei dem Workshop „Diversity beim Übergang vom Studium in die wissenschaftliche Karriere“, organisiert vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW.
Es war eine tolle Veranstaltung, bei der wir die Gelegenheit hatten, unser Projekt vor Forscher*innen und Akteur*innen vorzustellen und neue Netzwerke zu knüpfen. Hier einige Eindrücke!

EGP-Vorstand erneut gewählt

Liebe Alle,

 

am Donnerstag fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt: Bei dieser Gelegenheit wurden die Erfolge des letzten Jahres präsentiert, die Pläne für 2017 besprochen (wir haben viel vor!), und der Vorstand neu gewählt. Dieser bleibt mit Sandra Vacca als 1. Vorsitzende, Ann-Kristin Kolwes als 2. Vorsitzende und Verena Limper als Kassiererin unverändert - vielen Dank für euer Vertrauen!

 

Wir werden weiterhin fleißig für den Verein und seine Ziele arbeiten: für mehr soziale Diversität in Studium und Wissenschaft!

The day after: Danke!

Dear All, gestern war wirklich ein aufregender Tag für EGP:

 

Unser Verein hat es bei der Abstimmung für die Hochschulperle des Jahres auf einen beachtlichen vierten Platz geschafft! Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis und gratulieren dem Lernprojekt für Studierende mit Kind an der TH Köln zum Preisgewinn - Viel Erfolg für die weitere Arbeit! Und natürlich vielen Dank an alle, die für uns abgestimmt haben!


Am 19. fand auch das Abschlusstreffen des Mentoring-Jahrgangs 2016 statt, moderiert von Thorsten Merl: eine schöne Gelegenheit, auf die vergangengen Monate und Mentees-Erfahrungen zurückzublicken.

 

Anschließend - und zum krönenden Abschluss - durften wir uns über den am besten besuchten EGP Stammtisch aller Zeiten freuen! Es war toll, euch alle kennenzulernen bzw. wiederzutreffen! Vielen Dank für eure Unterstützung und bis sehr bald - wir sind gespannt, was das Jahr 2017 uns bringen wird...

Hochschulperle divers des Jahres: Am 18. und 19.01 für EGP abstimmen!

Unser Verein hat sich mit dem Gewinn der Hochschulperle divers im Monat Oktober für die Abstimmung zur Hochschulperle 2016 qualifiziert  Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3000 Euro!

 

Die SMS-Abstimmung startet am 18.1. um 12 Uhr und läuft bis zum 19.1. um 12 Uhr.

 

Um EGP zu unterstützen, schickt bitte eine SMS mit dem Inhalt H10 an die Nummer 0163 77 33 626.

 

Für den Versand der SMS entstehen keine zusätzlichen Gebühren, sondern lediglich der Preis  für eine SMS laut dem Tarif des jeweiligen Mobilfunkproviders, den der Abstimmende an seinen Provider zu entrichten hat.

 

Die Mobilfunknummer, der Zeitpunkt des Eingangs der SMS und der Inhalt der SMS selbst werden ausschließlich zu statistischen Zwecken im Rahmen des Votings verarbeitet und gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Mit der Teilnahme an dem Voting stimmen die Teilnehmer der Speicherung und Verarbeitung zu. Es erfolgt keine Nutzung der Mobilfunknummern für Marketing oder Werbung.


Wir würden uns freuen, wenn ihr für uns abstimmt und bedanken uns schon jetzt für die Unterstützung!

 

Weitere Informationen zur Abstimmung gibt es auf folgender Seite: https://www.stifterverband.org/hochschulperle-divers

 


2016


Einladung zur Verleihung des deutschen Zukunftspreises in Berlin

Verena Limper, Bundespräsident Gauck und Ann-Kristin Kolwes beim Deutschen Zukunftspreis
Verena Limper, Bundespräsident Gauck und Ann-Kristin Kolwes beim Deutschen Zukunftspreis

Aufregende Neuigkeiten! EGP wurde von dem Bundespräsident Joachim Gauck eingeladen, als Gäste an der Verleihung des Deutschen Zukunftspreises für Technik und Innovation 2016 teilzunehmen. Am 30. November fuhren Ann-Kristin Kolwes und Verena Limper für EGP nach Berlin, um den Feierlichkeiten beizuwohnen. Wir nutzten diese tolle Gelegenheit, um das Thema Bildungsgerechtigkeit weiter in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken und konnten uns sogar kurz mit dem Bundespräsident unterhalten, der unsere Arbeit ganz wichtig fand.Wir freuen uns sehr, dabei gewesen zu sein, und blicken ganz zuversichtlich in die Zukunft: 2017 wird spannend!


http://www.deutscher-zukunftspreis.de/…/deutscher-zukunftsp…

EGP e.V. vom Stifterverband ausgezeichnet!

Zum Ende der Woche noch eine echtes Highlight!

 

Erste Generation Promotion EGP e.V. wurde mit der "Hochschulperle divers" des deutschen Stifterverbandes für den Monat Oktober ausgezeichnet!

 

"Der Verein bietet einen überzeugenden Ansatz auf dem Weg zu mehr Chancengleichheit in einem Bildungssystem, das nach wie vor stark selektiv ist. Vor allem im Bereich 'Promotion' schließt das Projekt eine Marktlücke", begründet die Jury des Stifterverbandes die Entscheidung.

 

Wir bedanken uns und freuen uns sehr, dass unser Projekt zunehmend auch über die Universität zu Köln hinaus Resonanz erfährt.

 

Mehr Informationen über die Hochschulperle findet Ihr hier:

https://www.stifterverband.org/pr…/2016_10_21_hochschulperle

 

 

Einladung zur EGP-Podiumsdiskussion

 

 

Am 15. November organisiert EGP e. V. in Kooperation mit dem Albertus Magnus Graduate Center und dem Referat für Gender & Diversity Management der Universität zu Köln eine Podiumsdiskussion zum Thema:

 

"Karriereweg Promotion. Bildungs(un)gerechtigkeit an der Hochschule"


Immer noch schlagen weniger Studierende aus Nichtakademiker*innen-Familien den Karriereweg Promotion ein, als diejenigen mit akademischem Hintergrund. Die Podiumsdiskussion widmet sich daher der Frage:

 

Wie kann die Hochschule gerechter gestaltet werden, damit sich mehr Studierende aus Nichtakademiker*innen-Familien für eine Karriere in der Wissenschaft entscheiden?

 

 

 

Auf dem Podium diskutieren:


- Prof.‘in Dr.‘in Manuela Günter
(Prorektorin für Gleichstellung und Diversität, Philosophische Fakultät, UzK)
- Prof.‘in Dr.‘in Marita Jacob
(Prodekanin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, WiSo Fakultät, UzK)
- Prof. Dr. Stephan Michael Schröder
(Prodekan für Planung und Akademische Karriere, Philosophische Fakultät, UzK)
- Jun.-Prof. Dr. Marco García García (Philosophische Fakultät, UzK)
- Alexandra Damm (Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Universität Hildesheim)

Moderation: Ann-Kristin Kolwes (Vorstand, Erste Generation Promotion – EGP e.V.)
Grußwort: Albertus Magnus Graduate Center

Anschließend wird ein kleines Get-Together mit Getränken und Snacks stattfinden. Wir freuen uns auf Euch!

EGP e. V. bei der Promovierendenkonferenz der Hans-Böckler-Stiftung!

Am 13. und 14. Oktober wurden Anni und Sandra zur Promovierenden-Konferenz 2016 der Hans-Böckler-Stiftung in Walsrode eingeladen.

Anni stellte unsere Vereinsarbeit vor und Sandra nahm an einer spannenden Podiumsdiskussion zum Thema "Solidarische Möglichkeiten in der Wissenschaft / Bildung in der Leistungsgesellschaft" teil. Mit auf dem Podium saßen Katja Urbatsch (ArbeiterKind.de), Gina Meier (Bildungssekretärin Ver.di) und Jens Becker (Referatsleiter der Promotionsförderung der Hans-Böckler Stiftung).

Vielen Dank für die tollen Gespräche und das Interesse an unserer Arbeit!

EGP e.V. in Essen bei ArbeiterKind.de!

Am 10.09.16 war Verena von EGP e.V. beim Berufseinstiegstag von ArbeiterKind.de in Essen. Als eine der Expertinnen der "Wissensinsel" Wissenschaft hat sie sich mit vielen Studierenden darüber unterhalten, was es bedeutet zu promovieren und gemeinsam darüber diskutiert, wie es ist in der Wissenschaft zu arbeiten. Es war ein sehr erfolgreicher Tag vielen Dank an ArbeiterKind.de für die Einladung!

EGP e. V. ab jetzt gemeinnützig!

Gute Neuigkeiten: Seit kurzem ist unser Verein gemeinnützig!

 

Es war ein langer Ritt durch die Behörden und den Paragraphendschungel, aber wir haben es geschafft with a little help from our friends!

 

Was bedeutet das für Euch?

 

Wenn Ihr eine Spende an EGP e.V. macht, bekommt Ihr ab sofort eine Bescheinigung und die Spende kann dann steuerlich abgesetzt werden. Das Gleiche gilt für den Mitgliedsbeitrag.

 

Wir würden uns freuen, neue Mitglieder bei EGP aufzunehmen. Da die Hälfte des Jahres bereits verstrichen ist, ist für dieses Jahr sogar nur noch der halbe Beitrag fällig!

 

Mehr Informationen zur Mitgliedschaft findet Ihr hier.

 

Macht mit und unterstützt unser Projekt!

EGP organisiert Treffen mit Tracy C. Davis

Am 21. Juni haben wir ein Treffen mit der Theaterwissenschaftlerin Tracy C. Davis organisiert, die derzeit als Alexander von Humboldt Fellow an der Universität zu Köln ist. Sie wird über ihre Erfahrungen als EGPlerin an der Uni sprechen und mit uns darüber diskutieren, wie Geschlecht und soziale Zugehörigkeit die eigene Biografie beeinflussen können. Das Treffen findet bei der a.r.t.e.s. Graduate School for Humanities Cologne um 18:00 Uhr statt. Wir bitten um kurze Anmeldung via E-Mail.

 

Wir freuen uns auf Tracy C. Davis und auf Euch!

Interview mit Köln Campus – jetzt nachhören!

Anni Kolwes hat mit dem Team von Köln Campus gesprochen. Den Beiträg könnt Ihr hier nachhören: http://static.koelncampus.com/…/575022982d304_kg-erste-gene…
Das EGP Team wünscht Euch allen ein schönes Wochenende!

EGP im Uni-Magazin!

Wer von Euch am Wochenende auf die Uni Köln Homepage geschlendert ist, hat es vielleicht schon gesehen: EGP is on the front page!

 

Ann-Kristin Kolwes und Sandra Vacca haben Silke Feuchtiger vom Universitätsmagazin ein umfangreiches Interview gegeben, das Ihr sowohl online als auch in der Print-Ausgabe nachlesen könnt: http://unimagazin.uni-koeln.de/…/…/2016/2-16/unimag-2-16.pdf

 

Viel Spaß beim Lesen!

EGP-Team hält Vortrag an der Uni Köln

Heute aus der Kategorie "EGP in action!" ein paar Fotos von unserem Vortrag am letzten Mittwoch. Unser Vortrag war so energiegeladen, dass einige Fotos etwas wackelig geworden sind. Sorry. Vielen Dank an alle, die da waren und uns zugehört haben. Das Feedback und die kritischen Nachfragen waren sehr spannend für uns. Unser Dank gilt vor allem auch Thorsten Merl, der diese tolle Vortragsreihe auf die Beine gestellt hat.

 

Weitere Termine findet Ihr hier: http://weitausmehr.de/ungleich/.

Auftakt unseres Mentoring-Programms

Im Januar fand die Auftakt-Veranstaltung unseres Mentoring-Programms statt. Unsere neuen Mentees haben sich hier zum ersten Mal alle kennengelernt und über die Erwartungen für das Mentoring-Programm ausgetauscht. Wir wünschen allen eine erfolgreiche Zeit mit ihren Mentor*innen.

EGP bei WDR 5 – Leonardo!

Auch WDR 5 thematisiert "Student*innen der ersten Generation" und weist dabei auf unser Mentoringprogramm für Doktorand*innen hin.

 

Hier zum Nachlesen der Artikel von Andrea Lueg: http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/service/servicebildung/Arbeiterkinder-an-der-Hochschule102.html

 

Und zum Nachhören (ab 33:33): http://podcast-ww.wdr.de/medstdp/fsk0/82/823128/wdr5leonardo_2015-10-01_leonardovom01102015_wdr5.mp3

Mitgliederversammlung und neuer Vorstand

Gestern hatte EGP e.V. seine erste Mitgliederversammlung. Der Verein bedankt sich ganz herzlich bei Stefanie Coché und Frauke Scheffler für ihre Arbeit im Vorstand. Der neue Vorstand, Sandra Vacca (1. Vorsitzende), Anni Kolwes (2. Vorsitzende) und Verena Limper (Kassiererin), freut sich auf das neue Jahr und die vielen spannenden Projekte und Kooperationen, die auf uns zukommen.


2015


Diversity-Woche an der Uni Köln

Wir waren dabei und haben EGP e. V. im Rahmen der Projektbörse im Hörsaalgebäude vorgestellt. 

EGP bei der Themenwoche Vielfalt

Am 9. Juni 2015 sind wir bei der Themenwoche der Uni Köln "Du machst den Unterschied! Zusammen gestalten wir Vielfalt." Kommt vorbei und lernt uns kennen! Vorab könnt Ihr schon mal einen Blick in das Programmheft werfen.

So sehen unsere EGP-Treffen aus...

Danke an alle, die dieses Mal dabei waren. Wir sagen Euch Bescheid, wenn der nächste Termin feststeht. Neue Gesichter sind immer willkommen! Bei Fragen zum Mentoringprogramm oder zum Promovieren könnt Ihr Euch natürlich auch immer zwischendurch per E-Mail (kontakt[at]egp-verein.de) an uns wenden.