5 Jahre EGP e. V. – Festveranstaltung zum Vereinsjubiläum!

Vor fünf Jahren gründeten drei Doktorandinnen der Universität zu Köln den Verein "Erste Generation Promotion – EGP e. V." ihr Ziel war es, Studierende und Promovierende aus nichtakademischen Familien zu unterstützen. Mit Beratungen und einem regelmäßigen Stammtisch sollte ein Raum geschaffen werden, um sich gegenseitig zu unterstützen und zu vernetzen. Der Verein konnte in den letzten Jahren immer mehr Mitglieder und Unterstützung für sein Engagement gewinnen. Für uns Grund genug, um einmal zurückzublicken und unser Jubiläum zu feiern!

Zur Festveranstaltung lud der Verein am 3. Dezember 2019 alle Mitglieder, Freundinnen und Freunde sowie Förderinnen und Förderer ein. In einem Podiumsgespräch sprachen Dr. Stefanie Coché (Gründungsmitglied des Vereins), Prof. Dr. Manuela Günter (Prorektorin für Gleichstellung und Diversität der Universität zu Köln), PD Dr. Markus Gamper (Akademischer Rat am Institut für vergleichende Bildungsforschung) und Natalie Dederichs (Doktorandin und Teammitglied des Vereins) über die Anfänge der Initiative und ihren Weg in den letzten Jahren, über das Thema Bildungs(un)gerechtigkeit und künftige Herausforderungen in diesem Bereich.

Wir danken für das Gespräch und die Anregungen aus dem Publikum, die uns in unserem Engagement und unserer Vereinsarbeit bestärken.

Bei Sekt und einer Tombola ließen wir den Abend gemeinsam ausklingen.

Vielen Dank für Ihre und Eure Unterstützung in den letzten fünf Jahren!

Ihr/Euer Team von EGP e. V.