Faktor Selbstvertrauen – Rückblick zum Online-Workshop

Am letzten Mittwoch veranstaltete EGP e. V. einen Workshop zum Thema "Faktor Selbstvertrauen: An sich selbst glauben als Schlüssel zur erfolgreichen Promotion". Der Online-Workshop war Teil der Veranstaltungsreihe "Als Erste:r promovieren", die von dem Hochschulbüro für ChancenVielfalt und der Graduiertenakademie der Leibniz Universität Hannover in Kooperation mit ArbeiterKind.de ausgerichtet wurde.

Inhaltlich setzten wir uns in doppelter Hinsicht mit Selbstvertrauen und Selbstzweifeln in der Promotion auseinander. Einerseits kann es hinsichtlich fachlicher Unsicherheiten und angesichts des "Großprojekts" Promotion an Selbstvertrauen mangeln: Ist meine Forschung gut genug und kenne ich mich gut genug aus? Ist mein Projekt zu komplex und zu umfangreich für mich?

Andererseits kann die Universität auch als "fremd" wahrgenommen werden. Gerade Promovierenden aus nichtakademischen Elternhäusern fällt die Integration in das System Wissenschaft häufig nicht so leicht wie Akademiker*innenkindern. Es kann das Gefühl entstehen, nicht dazuzugehören und die systeminternen Spielregeln nicht zu verstehen. Der Workshop bot Raum, um über Situationen des Selbstzweifelns zu sprechen und gemeinsam nach Lösungsstrategien zu suchen, um diese zu überwinden und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse zu stärken.

Wir von EGP e. V.  freuen uns sehr, dass sich so viele aus ganz Deutschland und darüber hinaus zugeschaltet haben. Wir danken Euch für das große Interesse und allen Teilnehmenden für den regen und offenen Austausch!

Unser herzlicher Dank für die tolle Zusammenarbeit geht außerdem an das Hochschulbüro für ChancenVielfalt sowie die Graduiertenakademie der Leibniz Universität Hannover und an ArbeiterKind.de!