Wie gelingt der Einstieg in die Forschung? – Rückblick zur Online-Veranstaltung des Netzwerk Chancen

Screenshot: Netzwerk Chancen

Wie gelingt der berufliche Einstieg in den Bereich Forschung und Wissenschaft? So lautete die zentrale Frage bei einer Online-Veranstaltung des Netzwerk Chancen, bei der Studierende und Promovierende mit verschiedenen Expert*innen diskutierten und in den Austausch traten.

Auch Anni Kolwes von EGP e. V. war als Referentin eingeladen und stellte dort unser Engagement und das Beratungsangebot unseres Vereins vor. Die weiteren Gäste waren Dr. Isabell Lisberg-Haag (Trio Medien, Trainerin für wissenschaftlichen Nachwuchs), Dr. Heike Mauer (Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung), Frerk Blome (Leibniz Forschungszentrum Wissenschaft und Gesellschaft) sowie Dr. Oliver Berli (Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln).

Nach einer kurzen, zum Teil auch sehr persönlichen Vorstellung der Referierenden und einem Input wurde die offene Diskussion eröffnet. Die Fragen der Teilnehmenden waren unter anderem: Wie baue ich mir ein gutes Netzwerk auf? Kann ich wissenschaftlichen Small Talk üben? Welche Unterschiede gibt es, wenn ich an einer (Fach-)Hochschule promoviere oder an einer außeruniversitären Einrichtung, etwa in der freien Wirtschaft? Auf welche Hindernisse stoßen Studierende beim Einstieg in die Wissenschaft? Kann ich berufsbegleitend promovieren und auch mit Kind? Welche Vor- und Nachteile bieten mir strukturierte Promotionsprogramme und welche eine freie Promotion?

Alle eingeladenen Expert*innen nahmen die Fragen der Teilnehmenden auf und beantworteten diese sehr offen. Oftmals gaben sie auch Einblicke in ihre persönliche Biographie und ihren beruflichen Werdegang. Die rege Beteiligung und die vielen unterschiedlichen angesprochenen Aspekte zeigen insgesamt ein großes Interesse an dem Thema und den Bedarf, auch in der aktuellen Situation weiterhin Räume zu schaffen und zu öffnen, um derartige Fragen stellen zu können. Die Veranstaltung des Netzwerk Chancen bot genau diese Möglichkeit und damit den Rahmen, eine – natürlich virtuelle ;) – Hand zu reichen und Beratung bzw. Unterstützung anzubieten.

Das Netzwerk Chancen ist eine Initiative, die sich deutschlandweit für mehr Chancengleichheit einsetzt und insbesondere den Übergang vom Studium ins Berufsleben in den Blick nimmt. Das Team des Netzwerk Chancen engagiert sich ehrenamtlich und baut aktuell den Standort NRW weiter aus.

Wir danken dem Netzwerk Chancen sowie allen Beteiligten und Teilnehmenden für die tolle Veranstaltung und sind auch bei einem Nachfolgetermin wieder gerne mit dabei!