Netzwerkabend der Universität Osnabrück

Am 27. April 2021 waren Ann-Kristin Kolwes und Sabine Päsler im Namen von EGP e. V. Gäste beim Online-Netzwerkabend im Rahmen des Mentoring-Programms für Doktorandinnen 2020/2021 der Universität Osnabrück. Das Thema der Veranstaltung, an der rund 20 Mentees, Mentorinnen und Gäste teilnahmen, lautete „Entscheidungsmomente in Biografien erfolgreicher Erstakademiker*innen“.

Ann-Kristin und Sabine stellten dort den Verein und unsere ehrenamtliche Arbeit vor, wobei in den Berichten über unsere Beratungs- und hochschulpolitische Arbeit immer wieder der Bogen zu Fragen und Aspekten von bedeutenden Entscheidungsfaktoren in Biografien von Erstakademiker*innen geschlagen wurde. In Breakout-Sessions kam es mit den Mentees der Universität Osnabrück zu vielen persönlichen Gesprächen. Außerdem wurden Tipps und Tricks zum Empowerment, Netzwerken und zur Sensibilisierung für die Thematik der Ersten Generation Promotion in der Wissenschaft und Gesellschaft ausgetauscht.

Wie danken der Universität Osnabrück sehr herzlich für die Einladung zum Netzwerkabend!